Gustav Klimt: Belvedere feierte 150. Geburtstag ganz groß

Mit einem Top-Programm und der Eröffnung einer Sonderausstellung wurde der Geburtstag des Ausnahmekünstlers gefeiert.

WIEN-LANDSTRASSE. Anlässlich des 150. Geburtstags von Gustav Klimt lud das Belvedere am 14. Juli 2012 zu einem rauschenden Fest. Das Wiener Barockschloss besitzt weltweit die größte Gemäldesammlung des bedeutendsten österreichischen Malers. Der für seine üppigen, goldverzierten Gemälde berühmte Künstler war als Mitbegründer der Secession und der Kunstschauen 1908 und 1908 maßgeblich für den Durchbruch der internationalen Avantgarde in Wien verantwortlich.

Freier Eintritt für Frühaufsteher
Von 6 bis 21 Uhr konnten die BesucherInnen die neue Sonderausstellung bewundern - von 6 bis 9 Uhr bei freiem Eintritt. Danach bildeten sich lange Schlangen vor den Ticketshops. Zu den Highlights gehörte sicherlich Wiens erstes "Klimt-Frühstück" von 7-11 Uhr vor der Schlosskulisse.
Es hat sich gelohnt, so zeitig dort zu sein. Denn ab 9 Uhr wurde es ziemlich voll in den Ausstellungsräumen. Außerdem wollten sich alle mit der lebensgroßen Figur - von Madame Tussoud's für diesen Tag zur Verfügung gestellt - fotografieren lassen.

Buntes Rahmenprogramm
Darüberhinaus wurde von 6 Uhr früh bis 21 Uhr ein buntes Programm geboten mit verschiedenen Kreativworkshops, Familienführungen, ein Handpuppentheater und von 11 bis 12 Uhr das Platzkonzert der Musikkapelle aus Seewalchen am Attersee, Klimts geliebter Atterseeidylle.

Weltweit größte Klimt-Gemäldesammlung
Im Jubiläumsjahr widmet das Belvedere Gustav Klimt eine Sonderpräsentation. Mit 120 Objekten, darunter 30 Klimt-Gemälde, setzt die Jubiläumsausstellung sieben thematische Schwerpunkte rund um das Genie: Künstler-Compagnie, Familie, Secession, Goldene Periode, Landschaften, Frauenportraits, Weltkrieg und Tod. zu sehen ist die Ausstellung - mit dem weltberühmten "Kuss", den Werken "Judith" und "Salome" sowie den Neuzugängen "Sonnenblume" und Familie" - noch bis 6. Jänner 2013.
http://www.belvedere.at/de/ausstellungen/aktuelle-...
8
3
5
6
5
1 7
2
5
1
0
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
745
Josef Schelling aus Baden | 15.07.2012 | 10:40  
238
Rudolf Fleischmann aus Pernitz | 15.07.2012 | 10:57  
18.720
Friederike Neumayer aus Absdorf | 15.07.2012 | 19:37  
1.975
Key Andreas Sina aus Wien-23 Liesing | 17.07.2012 | 02:52  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.