Neuer Bauhof: Zams investiert 2 Mio. Euro

Spatenstich: Arch. Robert Ehrlich, Baumeister Josef Thurner, Bgm. Siegmund Geiger, Vizebgm. Josef Reheis und Bauamtsleiter Norbert Grissemann.
17Bilder
  • Spatenstich: Arch. Robert Ehrlich, Baumeister Josef Thurner, Bgm. Siegmund Geiger, Vizebgm. Josef Reheis und Bauamtsleiter Norbert Grissemann.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ZAMS (otko). Mit der Spatenstichfeier fand vergangenen Freitag die langjährige Diskussion um den Bau eines Zammer Gemeindebauhofs ein Ende. Gegenüber dem Klärwerk und westlich neben der Maschinenhalle der Zammer Bauern werden am neuen Standort 2 Mio. Euro investiert. Die Fertigstellung ist für Mitte 2015 geplant.
Zur Feier hatten sich neben Bgm. Siegmund Geiger auch die Gemeindemandatare, Architekt Robert Ehrlicher, die Bauleitung sowie Vertreter der bauausführenden Firmen eingefunden. "Es ist ein Freudentag für die Gemeinde Zams und die langjährige Diskussion hat endlich ein Ende", betonte Bgm. Geiger. Immer wieder sei der Bauhof zugunsten anderer Projekte verschoben worden. "Zudem gab es immer wieder Diskussionen über die Situierung. Auch wurden erfolglose Gespräche mit der Stadtgemeinde Landeck über einen gemeinsamen Bauhof geführt", erläuterte Geiger.
Zwischenzeitlich sei aber am bisherigen Standort bei der Feuerwehrhalle Platznot entstanden. Der Fuhrpark wuchs ständig und es stehe auch zu wenig Lagerraum zur Verfügung. Schließlich wurde Ende 2012 ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben, der zu Gunsten von Architekt Ehrlicher entschieden wurde. Im September 2013 fasste der Gemeinderat den Entschluss zum Bau. "Allerdings fehlte es an Lagerkapazitäten und durch den Bau von zusätzlichen Lagerraum erhöhen sich die Kosten von den ursprünglich geplanten 1,4 Mio. Euro auf 2 Mio. Euro", informierte Geiger.
Auf einer verbauten Grundfläche von ca. 635 Quadratmetern wird ein Gebäude mit einer Gesamtnutzfläche von 800 Quadratmetern und ein überdachtes Freilager mit 215 Quadratmetern errichtet. Der umbaute Raum des Gebäudes beträgt ca. 3.800 Kubikmeter. Neben Garagen sind dort Werkstätten, Lagerräume und ein Aufenthaltsbereich für die Mitarbeiter des Bauhofs untergebracht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.