Innenstadtentwicklung gemeinsam forcieren

Der Oberndorffer Bgm. Peter Schröder und der Laufener Bürgermeister Hans Feil.
4Bilder
  • Der Oberndorffer Bgm. Peter Schröder und der Laufener Bürgermeister Hans Feil.
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

OBERNDORF, LAUFEN (fer). Oberndorf hat nur wenig Platz für Siedlungsbau. Auch die bestehenden und erhaltenswerten Naherholungsgebiete und Grünzonen schränken die Entwicklungsmöglichkeiten stark ein. Daher stellt eine qualitatätsvolle Innenstadtentwicklung die einzige langfristige Möglichkeit zur Deckung des zukünftigen Wohnraumbedarfs dar.
Laufen wiederum verfügt über die zentralen Entwicklungsmöglichkeiten im Ortszentrum und in Leobendorf. Die Ortsgebiete im Umland der bayerischen Gemeinde sind aufgrund fehlender Infrastruktur für eine weitere intensive Bebauung ungeeignet.
Ziel ist es daher aufgrund der starken Nachfrage nach Wohnraum in den Gemeinden Oberndorf und Laufen mit entsprechenden Stadtentwicklungskonzepten zu reagieren.

Neuartiges Konzept

Das von den beiden Städten gemeinsam ins Leben gerufene Konzept "Open Living Plus" für eine neue Innenstadtnutzung setzt sich über traditionelle Bauformen hinaus für eine Erweiterung des Wohnbauspektrums ein. Anliegen des Konzeptes ist die Gestaltung einer Wohnbauqualität, die sich an den Bedürfnissen für den privaten Wohnbereich sowie am Mehrwert gemeinschaftlicher Nutzungen und des lokalen Umfeldes orientiert. Ein Grundprinzip ist die Beteiligung der Nutzer und die Einbeziehung des Umfeldes bei der Entwicklung.

Bedürfnisse erfragen

Ein Teil bzw. eine Grundlage des Projektes ist eine explorative Fragebogenerhebung für eine zielgerechte und bedarfsgerechte Ermittlung des benötigten Wohnraums. Ebenso soll damit der Infrastrukturbedarf der beiden Gemeinden ermittelt werden. Im Oberndorfer "Zollhäuschen" ist eine Informationsstelle für die Fragebogenerhebung untergebracht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.