Leserbrief von Janina Koster: „Brieftaubensport“ überdenken

Foto: Ferschmann

Brieftauben erhalten mit Ausnahme der Wettflüge in der Regel keinen Freiflug. Nach sehr langem Daueraufenthalt im Taubenschlag werden den Tieren extrem sportliche Leistungen abverlangt. Um die Tauben dazu zu bringen, mit Höchstgeschwindigkeit zum heimatlichen Schlag zurückzukehren, gibt es verschiedene Verfahren. Bei der Witwerschaft wird die Paarbindung der monogam lebenden Tauben zur Motivation ausgenutzt. Trennt man die Partner voneinander, werden die Tiere ihre ganze Kraft danach ausrichten, möglichst schnell wieder beisammen zu sein.
Weibliche Tiere werden ihrem Nest bzw. den gerade geschlüpften Jungen entrissen. Die Sorge um das Nest bzw. die Jungtiere lässt die Tauben besonders schnell nach Hause fliegen. Beides ist Tierquälerei! Ihm Rahmen von Wettflügen können durch die große Anstrengung enorme Tierverluste entstehen. Die erschöpften Tiere werden leichter Beute von Greifvögeln. Das ist jedoch kein Grund, die Greifvögel zu dezimieren, sondern ein Anlass, den „Brieftaubensport“ zu überdenken!
Janina Koster,
Österreichischer Tierschutzverein

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.