Bauern und Reiter sollen sich Pferde leisten können

LK-Präsident Franz Eßl, Johannes Moßhammer mit dessen Noriker-Zuchthengst Kristall Diamant.
4Bilder
  • LK-Präsident Franz Eßl, Johannes Moßhammer mit dessen Noriker-Zuchthengst Kristall Diamant.
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

BERGHEIM (fer). „Auf jedem vierten Bauernhof in Salzburg gibt es Pferde“, erzählt Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Eßl bei einer Presskonferenz zur Pferdezucht beim Noriker-Züchter Johannes Moßhammer am Plainberg. „Pferdezucht hat bei uns eine große Tradition, die erhalten werden muss. Sie hat eine große Bedeutung.“

In den 1950er-Jahren gab es rund 40.000 Pferde in Salzburg, jetzt sind es nur noch um die 10.000. Die Tendenz ist wieder steigend.

„Ein Pferd zu halten ist sicher nicht billig,“ weiß Johann Wieser, der Geschäftsführer des Landespferdezuchtverbandes zu berichten. „Die Einstellgebühren sind leider erhöht worden in den letzten Jahren, das spüren viele Menschen gerade jetzt in den Jahren der Wirtschaftskrise.“

Aber auch die Pferdezüchter selbst haben neben den regulär anfallenden Kosten bei der Zucht auch steuerlich viel zu schlucken. „Damit die traditionelle Pferdehaltung und -Nutzung auch weiterhin erhalten werden kann, muss man auch von öffentlicher Seite her darauf achten, dass Züchter und Halter nicht finanziell überlastet werden,“ so der LK-Präsident.

„Wurden die Pferde nach dem zweiten Weltkrieg noch stark als Arbeitstiere eingesetzt, so verwendet man sie heute vor allem als Freizeitpferd,“ berichtet Johann Wieser. Sie werden zum Reiten und Kutschen Fahren eingesetzt, aber auch im Tourismus. „Die Bedeutung von Pferden beim Urlaub auf dem Bauernhof ist nicht zu unterschätzen“, so Wieser.

In Salzburg werden traditionell vor allem Noriker, Haflinger und Warmblutpferde gezüchtet. Letztere wurden, so Michael Schönleitner, der Obmann des Salzburger Warmblutpferdevereins, in den 1960er-Jahren aus den „übergebliebenen Pferden aus dem zweiten Weltkrieg gezüchtet. Dabei wurden Charakter, Menschenfreundlichkeit und Sportlichkeit bei der Umzüchtung verbessert.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.