Schüler bei Senioren zu Gast
Soziales lernen wird in der Florian Hedorfer Straße gelebt.
SIMMERING. In der neuen Mittelschule Florian Hedorfer Straße gibt es den Pflichtgegenstand "soziales lernen". „Ziel ist es, die Schüler für ein konfliktfreies Zusammenleben aller Altersgruppen, sowie verschiedener Kulturen zu sensibilisieren“, so Direktorin Andrea Poschner.
Aus dieser Idee entwickelte sich eine Kooperation mit dem benachbarten Seniorenschlössl "Wie daham". Seit dem Schuljahr 2013/14 besuchen abwechselnde Schülergruppen jeden Donnerstag die Senioren. Im Mittelpunkt stehen Gespräche, gemeinsames Musizieren und Spielen oder auch kleine Bastelarbeiten. An schönen Tagen werden kleine Ausflüge in die Natur der näheren Umgebung unternommen.
Durch das Zusammentreffen von Jugendlichen und älteren Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Wertevorstellungen und Lebensgeschichten, sollen Generationsbarrieren und Vorurteile abgebaut werden. „Wesentlich sind für uns aber auch die Förderung von Verständnis, Respekt und Toleranz sowie das Kennenlernen verschiedener Berufsfelder im Bereich der Pflege“, so Poschner.
Treffen der Generationen
Die Rückmeldungen von Seiten der Senioren sind durchwegs positiv. René Perzl, Verwaltungsleiter von „Wie daham“, freut sich über die „Treffen der Generationen“: „Während sich die Senioren von der jugendlichen Frische und Lebendigkeit mitreißen lassen, profitieren die Heranwachsenden wiederum von der Erfahrung und dem Wissen der älteren Generation.“
"Soziale Kompetenzen sind nicht nur für ein erfolgreiches Fortkommen in Schule und Beruf unentbehrlich, sondern spielen in allen Lebenssituationen eine wichtige Rolle“, so Wiens Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky zu dem Projekt. „Das Projekt dieser Schule zeigt, wie lebensnah und praxisbezogen soziales Lernen funktionieren kann!“
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.