06.08.2016, 00:00 Uhr

"Die Verlängerung der 71er-Bim wurde uns zugesagt"

Eine Befragung übers Pickerl und eine Verlängerung des 71ers: Dafür setzt sich SPÖ-Bezirksvize Peter Kriz ein.

SPÖ-Bezirksvize Peter Kriz über die Verlängerung der Bim-Linie 71 und das Parkpickerl.

SIMMERING. Die FPÖ Simmering hat eine Unterschriftenaktion gestartet, um die Straßenbahnlinie 71 bis Kaiserebersdorf zu verlängern. Unterstützen Sie diese Aktion?
PETER KRIZ: Diese Aktion hätte es nicht gebraucht. Die SPÖ Simmering kämpft schon lange für eine Verlängerung dieser Bim-Linie. Die Umsetzung wurde zugesagt und ich bin sicher, dass sie auch durchgeführt wird.

Die Wiener Linien bestreiten aber den Bedarf.
Jeder, der einmal mit Kaiserebersdorfern gesprochen hat, weiß, dass die Verlängerung nötig ist. Vorigen Herbst hat Stadträtin Renate Brauner mir und der damaligen Bezirksvorsteherin Eva-Maria Hatzl zugesagt, dass die Kaiserebersdorfer Schleife ausgebaut wird. Das ist die Voraussetzung für eine Verlängerung des 71ers. Das wurde per Handschlag besiegelt.

Bislang hat sich aber nichts in diese Richtung getan.
Der Stillstand kam offensichtlich zustande, weil die Zuständigkeiten zwischen zwei Stadträtinnen gewechselt haben.

Wie geht’s also weiter?
Ich habe den Simmeringern versprochen, dass die Straßenbahnlinie 71 bis nach Kaiserebersdorf verlängert wird. Also werde ich auch dafür kämpfen. So werde ich ins Rathaus gehen und auf eine Umsetzung drängen.

Im nächsten Jahr wird in Favoriten das Parkpickerl eingeführt. Soll es auch in Simmering eingeführt werden?
Ich bin gegen ein flächendeckendes Pickerl. Aber wenn im 10. Bezirk 2017 wirklich die Parkraumbewirtschaftung eingeführt wird, dann wird auch Simmering darauf reagieren müssen.

Soll die Bevölkerung befragt werden?
Natürlich müssen zuerst die Simmeringer befragt werden. Aber, ob das Pickerl kommt oder nicht, das liegt in der Kompetenz des Bezirksvorstehers. Er muss die entscheidenden Schritte einleiten, damit die Bezirksvertretung endlich eine Entscheidung fällen kann.
1
Einem Mitglied gefällt das:
4 Kommentareausblenden
146
Willy Duschka aus Simmering | 08.08.2016 | 17:14   Melden
659
Alfred Krenek aus Simmering | 12.08.2016 | 18:46   Melden
6
ROLAND P. aus Simmering | 17.08.2016 | 11:12   Melden
76
Martin Weber aus Favoriten | 01.09.2016 | 01:40   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.