Anzeige

Palmen, Parkpickerl und Pinocchio

Es sind die Wochen der Rückblicke. Ein Jahr stellt die FPÖ den Bezirksvorsteher in Simmering. Zusammengefasst liest es sich so: „Mimimi das Rathaus lässt uns nicht“ (FPÖ) „Mimimi eigentlich haben wir es besser gemacht“ (SPÖ) „Mimimi seids nicht so gemein zum Pauli“ (ÖVP).

Am Anfang die Fakten

Wenn alle Bezirksvertreter anwesend sind gibt es zwischen FPÖ und ÖVP wie SPÖ, Grüne und NEOS Stimmengleichstand. In dem Fall entscheidet der Bezirksvorsteher. Also wenn Herr Stadler sagt, er verfüge nicht über eine Mehrheit, beginnt seine Nase etwas zu wachsen.

Die großen Themen

U-Bahn Bau, Imam Schule und mehr Polizei waren die 3 Hauptforderungen der FPÖ für Simmering. Wichtige und heiß diskutierte Themen im Bezirk, aber nicht in dessen Verantwortungsgebiet. Es können noch so viele Beschlüsse bzw. Willensbekundungen in der Bezirksvertretung gefasst werden, entschieden werden alle 3 Themen entweder im Rathaus oder im Parlament. Dadurch kann man natürlich mit dem Finger auf „die dort“ zeigen aber faktisch wurden von der FPÖ Dinge versprochen, die sie nicht umsetzen können. Die Nase wächst weiter.

Weil es aber noch nicht reicht, fordert der Bezirksvorsteher jetzt nicht mehr nur den Ausbau nach Kaiser-Ebersdorf, sondern gleich nach Schwechat. Irgendwer wird schon Schuld sein, wenn auch diese Forderung nicht umgesetzt werden kann. Wer? Erraten: Die Anderen.

Dann kam plötzlich aus dem Nichts die Diskussion Parkpickerl. Von „Mit uns gibt’s kein Parkpickerl“ über „Naja, vielleicht eine günstigere Variante“ bis hin zu „Wird frühestens 2018 eingeführt“, hat der Bezirksvorsteher eine komplette Pirouette absolviert. Spannend ist: Das Thema Parken ist natürlich nicht unerwartet gekommen, aber die beiden Großparteien plus ÖVP haben das gemacht, was sie sehr gut können: Kopf in den Sand und irgendwie wird’s schon vorbeigehen.

Tatsächlich wurde das Thema weder vom Bezirksvorsteher noch von seiner Stellvertreterin der FPÖ oder dem 2. Stellvertreter der SPÖ aktiv in die Bezirksvertretung eingebracht. Informationsveranstaltungen, Runde Tische oder Bürgerforen sind nur eine Auswahl an möglichen Mitteln, um mit den Bürger_innen ins Gespräch zu kommen. Umgesetzt davon: 0. Bürgernähe auf Papier könnte man es nennen.

Ähnlich geht’s beim Thema Gärtner zu. FPÖ, SPÖ und ÖVP bekunden ihre Unterstützung für die Gärtner im Bezirk. Die Heizkosten werden teuerer? Schlimm, so kanns nicht gehen, alle 3 unisono. Anträge, Anfragen, Resolutionen in der Bezirksvertretung dazu: 0. Naja stimmt nicht, wir NEOS haben einen Antrag auf Einrichtung einer Arbeitsgruppe eingebracht. Leider nicht zulässig aufgrund der Stadtverfassung. Fair enough, aber man hätte sich trotzdem mit dem Thema beschäftigen können, in irgendeiner Form. Hätte, weil passiert ist im höchsten politischen Gremium des Bezirks nichts.

In praktisch jeder Bezirksvertretungssitzung des letzten Jahres ist die 71er-Verlängerung Thema. Alle Parteien im Bezirk unterstützen es, nur die Wiener Linien aka Stadt Wien finden: Es gibt keinen Bedarf. Es ist zum Haare raufen. Noch letztes Jahr hat die SPÖ Simmering großmundig den Ausbau der Umkehrschleife angekündigt, zufällig im laufenden Wahlkampf. Der Bezirk wurde Blau und seitdem liegt das Projekt auf Eis. Die Simmeringer Bevölkerung wird dadurch sicher nicht in die Arme der Roten zurückkehren. Die Bürger-Partei FPÖ sammelt währenddessen Unterschriften für den Ausbau. Bürger_innenbeteiligung finden wir gut und würden so eine Aktion immer unterstützen. Leider werden die Unterschriften nicht als Petition gesammelt und offiziell eingebracht, sondern auf eigenen Listen, um sie der Stadträtin Ulli Sima zu übergeben. Netter medialer Effekt aber im Sinne der Sache nutzlos.

Und weil es zum Abschluss so gut passt: Die Palmen, die sich der Bezirksvorsteher wünscht. Bitte raten was mit denen passiert ist? Richtig: Es wurde dazu nicht mal ein Antrag eingebracht. Es wäre ein Antrag von rund 10 Zeilen, Schreibaufwand rund 15 Minuten und die Chance zu einer Mehrheit wäre durchaus hoch. Nur ohne Antrag – keine Palmen. Da muss man schon mit dem Finger ganz auf sich zeigen.

Und die NEOS?

Was haben wir im letzten Jahr in der Bezirksvertretung gemacht?
Wir haben viel gelernt. Wir üben noch geduldiger zu werden, weil die Mühlen der Politik in Wien mahlen sehr, sehr, sehr langsam.

Wir wollen aber nicht in die Lethargie der Altparteien verfallen. Wir vertreten die Menschen, die sich eine aktive Politik wünschen und den Kopf nicht in den Sand steckt.

Wir entscheiden über jeden Antrag in der Sache, nicht wer ihn einbringt. Die Stimmung zwischen den Bezirksvertretern ist kollegial und freundschaftlich – wie wir finden eine gute Eigenschaft für gemeinsame Politik.

Wir haben den Wunsch der Bürger_innen vom Leberberg und Kaiserebersdorf als Anregung eingebracht, dass sie eine direkte Anbindung an die S7 bekommen.

Wir haben uns auch für die Einsetzung eines Jugendparlaments stark gemacht und die Umsetzung ist im Laufen.

Wir nehmen die Fragen der Bürger_innen im Bezirk auf und stellen in deren Namen Anfragen an den Bezirksvorsteher. (zB: fehlender Kleinkinderspielplatz am Leberberg)

Grundsätzlich wünschen wir uns eine viel aktiviere und innovativere Bezirksvertretung:
Warum kann man nicht Bürgerforen zu den brennenden Themen einrichten? Warum kann man nicht Arbeitsgruppen für Themen wie zB Gärtner einrichten? Warum wartet man beim Thema „Parkpickerl“ lieber ab, statt schon jetzt auf die Bürger_innen zuzugehen? Warum lädt man nicht mehr Kulturinitiativen ein, Förderungen aus der Kulturkommission zu beantragen? (Achja, da müsste man ja auf Geld der eigenen Kulturvereine der SPÖ und FPÖ verzichten und wenn‘s ums eigene Geld geht, dann ist man sich auch bei Differenzen einig.)

Es war ein spannendes Jahr und eines können wir versprechen: Unsere Türe bleibt immer offen und wir werden weiterhin die Fragen und Anliegen der Bürger_innen in die Bezirksvertretung bringen und wir werden weiterhin deutlich mehr Transparenz einfordern. Was wir nicht versprechen können? Geduldiger zu werden. Weil jetzt mal ehrlich, wenn sich da nicht flott was ändert wie mit dem Geld und der Zeit der Bürger_innen umgegangen wird, stellt sich die Frage, ob es diese Verwaltungsebene noch geben muss.

Eine Frage stellen wir uns nach diesem Jahr aber auch immer noch: Was macht eigentlich der zweite Bezirksvorsteherstellvertreter?
Sind wir froh, dass wir noch 4 Jahre haben dieses Rätsel zu lösen.

Text: Brenda Annerl, NEOS-Bezirkskoordinatorin

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Physiotherapiepraxis im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt Mediphysio (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu vermitteln, welche Maßnahmen...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.