neue Hängebrücke schließt den Versorgungskreis

5Bilder

SÖLDEN (sigs.)Geplant, und über die Realisierung des Projektes gegrübelt wurde ja schon länger. Bereits bei der Eröffnung des M-Preis in Sölden, ließ BM Schöpf anklingen, dass eine Anbindung an den Ortsteil Wildmoos ein nächstes Ziel ist. Nun konnten Nägel mit Köpfen gemacht werden. Die Fussgänger-Hängebrücke, welche die beiden Ortsteile Wildmoos und Pitze miteinander verbinden soll, ist nicht mehr länger Zukunftsmusik, sondern wird bis Ende August dieses Jahres fertig gestellt sein.

Mit dem Beschluss der Gemeinde Sölden sowie dem Tourismusverband im Dezember 2010 zur Realisierung dieses Projektes wird eine große Versorgungslücke in Sölden geschlossen. Aufatmen also auf allen Seiten. Für die Bevölkerung des Ortsteils Wildmoos bedeutet die Hängebrücke eine große Erleichterung für die tägliche Nahversorgung und einen besseren Anschluss an den Buslinienverkehr. Aufgrund der Lage, direkt neben der Supermarktkette M-Preis und der dortigen Bushaltestelle an der Hauptstrasse, können nun vom Wildmoos aus schneller und leichter ein Lebensmittelgeschäft und die öffentlichen Verkehrsmittel erreicht werden. Aber auch die Touristiker freuen sich. Wird ja mit der Hängebrücke über die 35 Meter hohe Schlucht ein neuer Spazier- und Wanderweg erschlossen. Weitere sollen übrigens noch folgen. So ist beispielsweise ein Rundwanderweg um Sölden in Planung. Die Kosten von 310.000 EUR für die Errichtung der Brücke teilen sich die Gemeinde Sölden, und der TVB Sölden je zur Hälfte. Zudem unterstützt die Firma. M-Preis, nicht ganz uneigennützig, das Vorhaben mit 20.000 EUR. "Die Kooperation mit allen Beteiligten hat vorbildlich funktioniert. Nachdem ein erster Kostenvoranschlag bei der Baufirma eingeholt wurde, konnten Finanzierungsgespräche geführt werden und im weiteren Verlauf mit der Realisierung begonnen werden", so BM Ernst Schöpf. Anhand dieses Beispiels sieht man, dass so manches Wahlversprechen doch gehalten wird und, wenn alle am gleichen Strang ziehen, vieles möglich ist.

Wann: 01.07.2011 ganztags Wo: Pitze, Sölden auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.