Weihnachtlicher Gesang

Im Spittl wird es wieder weihnachtlich | Foto: KK
19Bilder

SPITTAL (ven). Das traditionelle Adventsingen des Singkreises Porcia hält in Spittal am 6. und 7. Dezember erneut Einzug. Die Woche verlost jeweils zwei Karten für die beiden Vorstellungen im Spittl.

Lange Tradition

Ende der Achtziger Jahre wurde das Adventsingen vom Gründungschorleiter Hellmuth Drewes ins Leben gerufen. Fand es zu Beginn noch im Stadtsaal statt, hat es seit dem Bestehen der Fachhochschule dort seinen fixen Platz gefunden.

Zwei Termine

„Als wir in den 90er Jahren erstmals 'Ausverkauft' schon vor Beginn der Veranstaltung plakatieren mussten, haben wir uns entschlossen, das Spittaler Adventsingen an zwei Tagen hintereinander aufzuführen und machen das jetzt seit 15 Jahren“ erzählt Willi Pleschberger, Obmann-Stellvertreter und für die Medienarbeit im Singkreis Porcia zuständig. Wegen großem Interesse von auswärtigem Publikum wurde die Beginnzeit des zweiten Termines vor fünf Jahren auf 16 Uhr vorverlegt.

"Die liachte Krippn"

Das Team um Günther Bartlmä - zweiter Bass im Singkreis und pensionierter Fleischermeister - sorgt mit Singkreis-Angehörigen für die Pausenverpflegung an der Proseccobar, Helmut Kühr ist für die Tonträger des Singkreises zuständig. Bei ihm können Interessierte die bisher veröffentlichten CDs erwerben. Besonders zu erwähnen ist hier "Die liachte Krippn", die in Zusammenarbeit mit der Oberkärntner Volksmusik aufgenommen wurde.

Gastgruppen unterstützen

Die Gastgruppen, die mit dem Chor auftreten, werden jährlich gewechselt. "Heuer haben wir mit dem italienischen Ensemble 'Fisarchi', bei dem der Spittaler Akkordeonist Daniel Stratznig mitspielt, einen besonderen Leckerbissen zu bieten“, sagt Chorleiter Bernhard Wolfsgruber, der den Taktstock beim Adventsingen 2006 von Hellmuth Drewes übernommen hat und die Tradition fortführt.

Krippenausstellung

An den Abenden wird aber nicht nur gesungen. Der Singkreis Porcia hat den Künstler Werner Pirker aus dem oberen Drautal eingeladen, seine Werke im Rahmen des Adventsingens auszustellen.

Die WOCHE verlost jeweils zwei Karten für die beiden Termine. Einfach untenstehende Frage beantworten. Die Gewinner werden verständigt.

Zur Sache:

Spittaler Adventsingen: Seit 15 Jahren
Ensemble: Singkreis Porcia unter der Leitung von Bernhard Wolfsgruber
Datum: 6. Dezember, 19.30 Uhr sowie am 7. Dezember um 16 Uhr
Ort: Spittl (Fachhochschule Spittal)
Mitwirkende: Ensemble Fisarchi (Florenz), Richard Pertl und Günther Aiglsperger (Sprecher)
Ausstellung: Werke des Künstlers Werner Pirker
Karten: Kulturamt Spittal, singkreis.porcia@aon.at, bei den Sängern des Chores sowie unter 0680 20 07 842.

Diese Aktion ist beendet.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.