Die Natur in den Händen

Das Mahler-Team: Sepp Pöllinger, Heimo Lagger, Hans Feistritzer, Ilija Pranjic, Josef Truskaller, Karl Unterlerchner, Ingrid Mahler, Melanie Feistritzer, Reinhold Mahler | Foto: KK
5Bilder
  • Das Mahler-Team: Sepp Pöllinger, Heimo Lagger, Hans Feistritzer, Ilija Pranjic, Josef Truskaller, Karl Unterlerchner, Ingrid Mahler, Melanie Feistritzer, Reinhold Mahler
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

MALTA (ven). In der Tischlerei Mahler wird das Wissen und die Erfahrung von drei Generationen eingesetzt, um individuelle Kundenwünsche zu realisieren. Die vielfältige Produktpalette reicht von sämtlichen selbst hergestellten Möbelarten bis hin zu Türen, Fenstern, Lattenrosten und Böden von namhaften Herstellern. Das Besondere: Exklusive Möbel aus Altholz.

Aus Alt mach Neu
Besonderes Augenmerk wird seit rund sieben Jahren auf die Herstellung von einzigartigen Möbeln aus über 300 Jahre altem Altholz aus Eiche gelegt. Egal ob rustikal, hochmodern oder eine Kombination aus beidem - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. „Die Idee ist aus einem Kundenwunsch entstanden. Wir wählen das Holz von ausgesuchten Gebäuden wie alten Stadeln oder Mühlen“, erklärt Reinhold Mahler. Nach der Nachtrocknung in der Trockenkammer wird das Holz gehobelt und verleimt. „Die Risse werden händisch ausgeputzt, danach mit einer Spezialfüllung, die wir entwickelt haben, ausgegossen“, so Mahler. Danach folgt noch ein Feinschliff und die Oberfläche wird mehrmals geölt.

Heimische Zirbe
Neben dem exklusiven Altholz gewinnt auch die Zirbe immer mehr an Beliebtheit. "Wir arbeiten sehr viel damit. Im Schlaf- oder Wohnbereich sorgt sie mit ihrem angenehmen Geruch für Gesundheit und Wohlbefinden, zwei der wohl wichtigsten Faktoren im Leben", so Mahler.

Langjährige Erfahrung
"Mein Vater Johann hat die Tischlerei in den 50er Jahren gegründet", erzählt er. Johann ist in der Gefangenschaft nach Malta gekommen und hat dort Reinholds Mutter kennengelernt. "Er hat, bis er den Betrieb eröffnet hat, in seinem Keller gearbeitet. Reinhold Mahler hat den Betrieb 1978 übernommen. "Ich bin damit aufgewachsen. Ich hatte immer schon den Hang zum Holz sowie zur Gestaltung und Planung", sagt er.

Freies Arbeiten
Heute beschäftigt das Familienunternehmen acht Mitarbeiter, Mahlers Frau Ingrid arbeitet im Büro. Einer davon, Sepp Pöllinger, war damals sogar Reinhold Mahlers erster Lehrling. „Unser beständiges Team kann auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen. Die Mitarbeiter arbeiten - so habe ich den Eindruck - gerne bei uns“, so der Tischlermeister. Dabei hat jeder auch die Freiheit, sich selbst zu verwirklichen und frei zu arbeiten. Dabei steht der Kundenwunsch jedoch stets im Vordergrund.

Geschäft in jungen Händen
Mittlerweile führt Tochter Kathrin, die die HTL für Möbel- und Innenausbau absolvierte, das Geschäft. Ihr Steckenpferd liegt neben der Führung des Dan-Küchenstudios in Spittal in der Planung und Gestaltung von Kundenwünschen für alle Wohn- und Lebensbereiche. Dazu zählen auch Küchenergänzungselemente, Badausstattungen sowie auch Einrichtungen für Weinkeller oder Büros. "Meinen Geschwister und ich wurde die Berufswahl frei überlassen. Es war für mich klar, dass ich den Betrieb eines Tages übernehmen werde, obwohl es eigentlich eher eine Männerdomäne ist", so die Geschäftsführerin.

Zur Sache:
Adresse: 9854 Malta 76-77,
Kontakt: 04733 / 81 08, office@tischlerei-mahler.at
Homepage: www.tischlerei-mahler.at
Geschäftsführung: Kathrin Mahler (Dan-Küchenstudio Spittal)
Planung, Koordination der Mitarbeiter: Heimo Lagger
Betriebsgröße: Rund 900 Quadratmeter
Mitarbeiter: Acht

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.