"Das Geschwaetz" gibt sich die Ehre

Das Publikum kann sich auf eine bunte Mischung von Sing- und Sprechstücken freuen | Foto: KK
13Bilder
  • Das Publikum kann sich auf eine bunte Mischung von Sing- und Sprechstücken freuen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL, GMÜND (ven). Bereits seit 1994 gibt es die lustige Truppe, die als "Kabarett Geschwaetz" in Spittal und Umgebung ihr komödiantisches Unwesen treibt. Corinna "Coji" Hackl, Michaela "Ecki" Eckfelder, Susanne "Susi" Paulitsch, Josef "Sepp" Thurner, Stefan Pacher und Leiter des Ensembles Heribert "Paule" Paulitsch werden am Samstag, den 30. April, um 20 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) in der Lodronschen Reitschule in Gmünd ihre Nummern zum Besten geben. Das Motto des Abends: Kabarettnoptikum.

18 verschiedene Sprech- und Musikstücke haben die Ensemble-Mitglieder einstudiert, die Stücke werden seit Jahrzehnten gesammelt, "wir schreiben aber auch schon einmal selbst etwas", so Paulitsch.

Theater im Wirtshaus

"Theater im Wirtshaus war die Grundidee", die zur Gründung des Kabarett Geschwaetz geführt hat. "Die Gäste sollten einen Abend in gemütlichem Ambiente verbringen und obendrein die Möglichkeit haben, in familiärer Atmosphäre zu speisen und zu trinken. Eine Anlehnung auch an die Wirtshauskultur im bayrischen Raum Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals gab es in größeren Wirtschaften eine Bühne mit einer gewissen Anzahl an Stammschauspielern, welche dort ihre Stücke, auch unter Einbeziehung des Publikums und Gastauftritten, vorführten", so Paulitsch.

Name nach Hausherr

So wurde im Jahre 1994 das Kabarett Geschwaetz gegründet und fand seine Heimat im Restaurant Antoniushöhe in Spittal. Der damalige Wirt Josef Schwetz (ein Gründungsmitglied des Kabaretts) bot den Akteuren sein Lokal für die Veranstaltungen an und sponserte die Grundausstattung wie Bühne, Vorhänge etc. "So entschied man sich, als Wortspielerei und Sympathie zum Hausherrn, das Kabarett Geschwaetz zu taufen", sagt er.

Großes Programm

Die Stärke unseres Ensembles schwankt zwischen acht bis zehn Akteuren. Das umfangreiche Programm umfasst Sketches, Doppelconferencen, Couplets und satirische Lieder und bis zum Jahr 2000 auch Magiernummern, welche Schwetz - ein begeisterter Hobbymagier - zum Besten gab.

Tickets

Tickets gibt es an der Abendkasse, sowie im Vorverkauf in Gmünd bei Haarmoden Sandrisser, im Tourismusbüro, im Stadtladen sowie bei Veranstalter Andreas Aßmann (info@event-manufaktur.at).

Die nächsten Termine:

8. und 9. Juli am Parkplatz von Elektro Hackl bzw. Café Piccolo

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.