Mallnitzer Florianis feiern 125-jähriges Bestehen

Die Kameraden der FF Mallnitz feiern ihr 125-Jahr-Jubiläum | Foto: FF Mallnitz
17Bilder
  • Die Kameraden der FF Mallnitz feiern ihr 125-Jahr-Jubiläum
  • Foto: FF Mallnitz
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

MALLNITZ (ven). Die FF Mallnitz blickt auf eine 125-jährige Geschichte zurück. Deshalb wird ab Samstag, dem 6. August, um 16 Uhr kräftig gefeiert. Kommandant Bernd Lerchbaumer lädt zum Empfang der Gastwehren, um 16.30 Uhr startet der Festakt am Dorfplatz. Ab 17.30 Uhr unterhält die Trachtenkapelle Mallnitz und "Carriere".

Festmesse am Sonntag

Weiter geht es am Sonntag, den 7. August um 10.30 Uhr mit der Festmesse in der Christkönigskirche, ab 11.30 Frühschoppen mit der Trachtenkapelle Mallnitz, anschließend wird der Maibaum mit den Bergvagabunden verlost.

1891 gegründet

Die FF Mallnitz wurde 1891 gegründet, danach ging man daran, ein "Spritzenhaus" unterhalb der Kirche zu errichten. Erster Kommandant war damals Josef Hohenwarter. Die Lage von Mallnitz mitten im Hochgebirge war prädestiniert für Lawinenabgänge, Bergstürze oder Hochwasserkatastrophen, bei denen die Männer immer wieder im Einsatz waren. Ein Großbrand im Bichlhof 1927 war dann Anlass, eine Motorspritze anzuschaffen, 1928 eine Wehrkapelle gegründet. Aus dieser entstand die heutige Trachtenkapelle.

Bei Bahn im Einsatz

1956 wurde der Gastwirt Anselm Glantschnig zum neuen Kommandanten gewählt, in seine Amtszeit fiel der Neubau des Rüsthauses am neuen Standort neben dem Gemeindegebäude sowie des ersten Feuerwehrfahrzeuges. 1970 kam es zu einem folgenschweren Zusammenstoß eines einfahrenden Autozuges mit einem Güterzug, die Feuerwehrkameraden waren mit allen verfügbaren Mitteln im Einsatz, weitere Zugsunglücke folgten. Aber auch bei Bewerben glänzten die Florianis mit ihrem Können immer wieder. 2001 gründete man eine Jugendfeuerwehr.

Sehen Sie in der Bildergalerie die vielseitigen Einsatzbereiche der Feuerwehr!

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.