01.05.2016, 10:48 Uhr

Tagesausflug ins Socatal

Lago di Predil
Bovec (Slowenien): Boca | Als ich in Tarvis die Autobahn hinter mir ließ und dann die Stradale SS54 in Richtung des alten Bergbaudorfes Raibl fuhr, war meine Vorfreude schon auf den Predilsee fokussiert, da der See mit seiner schönen Umgebung zu jeder Jahreszeit mit tollen Fotomotiven aufwartet. Nach einigen Schnappschüssen und kurzer Pause bewältigte ich in etwa fünf Minuten die abenteuerliche Fahrt durch den unbeleuchteten Tunnel und den drei Tornanten (Kehren). Am Predilpass angekommen noch schnell ein Foto und dann vorbei an alten Festungen, Denkmälern und kleineren Ortschaften bis zur Flitscher Klause wo gerade Restaurierungsarbeiten stattfinden. Vor Bovec erreiche ich das Socatal wo an der linken Seite ein österreichischer Soldatenfriedhof an die Gefallenen des 1. Weltkrieges erinnert. In Kobarid biege ich zwei mal links ab und fahre dann ca. einen Kilometer bis zur Napoleonbrücke die mich immer wieder fasziniert. Nach der Brücke links abgebogen sind es noch 200 Meter bis zu einem Parkplatz, von wo aus ich nach einer halben Stunde gemütlichen Fußmarsch, vor dem schönen Kozjak Wasserfall stehe und am liebsten ins glasklare Wasser eintauchen möchte. Aber da ich das schon einige Male in den Sommermonaten genossen habe, fehlt es mir nicht schwer, diesmal ohne eine Abkühlung den Rückweg anzutreten. Beim Auto angekommen, führt mich der Weg nach Idrsko zur Gaststätte Jazbec, wo ich ein gerngesehener Gast bin und bei jeder Einkehr kulinarisch verwöhnt werde. Da mein Hunger und Durst nun gestillt ist, begebe ich mich auf den Weg nach Tolmin, wo ich jedes Jahr für fünf Tage ein Festival besuche. Diesem Festival verdanke ich auch, das ich das Socatal mit seiner Schönheit und den freundlichen Einwohnern vor zehn Jahren kennengelernt habe und es mich immer wieder in dieses schöne Tal zieht. Nach einem Kaffee in unserer Morning - Bar, trete ich die Rückreise an und fahre die gleiche Route zurück in unser wünderschönes Kärnten und freue mich auf meine Heimat, "Rund um den Millstättersee"
2
2
1
2
2
1
2
2
2
1
2
2
2
2
2
2
2
1 2
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Weitere Beiträge zu den Themen
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
1 Kommentarausblenden
13.349
Edith S. aus Wieden | 03.05.2016 | 21:59   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.