Erste "Gehversuche" von Johanna Tschabitscher

Zur Vernissage waren viele Freunde und Kunstinteressierte erschienen | Foto: Fercher
12Bilder
  • Zur Vernissage waren viele Freunde und Kunstinteressierte erschienen
  • Foto: Fercher
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

LIND. Eines sensationellen Zuspruches erfreute sich die Ausstellung von Johanna Tschabitscher, die ihre Werke unter dem Titel „Malerei & Objekte“ im altehrwürdigen Wallnerhaus in Lind im Drautal erstmals der Öffentlichkeit präsentierte. Unter dem Motto „Gehversuche“ gelang es der anscheinend spätberufenen Künstlerin mit ihren Bildern und Objekten jene Stimmungslage auszudrücken, in der sie sich nach einer für sie sicherlich schwer zu bewältigenden Zeit befand.

Acryl auf Leinen

Am Zugang zum Wallnerhaus wurde der Besucher von einem Objekt empfangen, das die Künstlerin als "kopfüber" betitelte. Erst in der jüngsten Vergangenheit begann sie, ihr verstecktes Talent auszuleben und es ist ihr mit diesen Bildern, hauptsächlich in Acrylfarben auf Leinen, manchmal kombiniert mit Öl-Wachskreide (Stiften), auch sehr gut gelungen.

Geschichtsträchtige Location

Bürgermeister Manfred Fleißner, der es sich wie so viele Freunde und Bekannte von Johanna, nicht nehmen ließ, bei dieser Vernissage dabei zu sein, freute sich ganz besonders, dass sie sich für ihre erste Ausstellung ausgerechnet das geschichtsträchtige Wallnerhaus auserkoren hat. Er wünschte ihr, die ja einen Teil ihres bisherigen Lebens in der Gemeinde Kleblach/Lind verbrachte, für die weitere Zukunft alles Gute und viel künstlerischen Erfolg.

Auch der bekannte Berger Bildhauer und Künstler, Hans Peter Profunser, machte ihr seine Aufwartung und brachte den vielen Besuchern die tiefsinnigen Beweggründe als Antriebsmittel zu dieser Art von Malerei etwas näher.

Kurzweil für die Gäste

Für die musikalische Umrahmung sorgte das Duo Gudrun Schindler und Heidi Strauß vom Ensemble „ein.horn“, das mit ihren eigenwilligen Musikkompositionen das Publikum begeisterte und damit das Ambiente des Wallnerhauses abrundete.
 
Bei einem Glaserl Sekt und einigen Köstlichkeiten vom hervorragend zubereiteten Buffet, konnten sich die Besucher noch lange über die Werke unterhalten, bei denen doch etliche einen größeren Interpretationsspielraum hinterließen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 29. Mai zu sehen. Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag 8 bis 12 und 13 bis 17 Uhr / Freitag 8 bis 13 Uhr.
Ende der Ausstellung am Sonntag 29. Mai, wobei am 28. und 29. Mai die Ausstellung von 10 bis 16 Uhr geöffnet ist.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.