Katschberger Vogelscheuchen halten Winterschlaf

Karl Naschenweng, Bund der Heimat und Trachtenvereine Kärnten
Gottfried Krabath, Schischule
Herwig Drießler, Landjugendobmann  von Kärnten
Angelika Stranner, 1. Preis
Tamara Tripp, 1. Preis
Markus Eder. 2. Preis
Christoph Hofmayer, Stamperl-Hausbrauerei
Edith Lindner, 1. Preis
Ingrid Del Fabro, 3. Preis
15Bilder
  • Karl Naschenweng, Bund der Heimat und Trachtenvereine Kärnten
    Gottfried Krabath, Schischule
    Herwig Drießler, Landjugendobmann von Kärnten
    Angelika Stranner, 1. Preis
    Tamara Tripp, 1. Preis
    Markus Eder. 2. Preis
    Christoph Hofmayer, Stamperl-Hausbrauerei
    Edith Lindner, 1. Preis
    Ingrid Del Fabro, 3. Preis
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

KATSCHBERG. Zum Vogelscheuchen-Kehraus im Rahmen der Veranstaltungsreihe hoamART wurden von einer Fachjury unter der Leitung vom Karl Naschenweng, Landesobmann vom Bund der Heimat und Trachtenvereine Kärntnens und Landjugend Landesobmann Herwig Drießler und Landjugendobfrau von Spittal, Maria Burgstaller sowie Woche-Marketing-Lady Sandra Kerschbaumer im Stamperl am Katschberg die besten und grauslichsten Vogelscheuchen gekürt.

Buntes Rahmenprogramm

Der 1. Preis ging an Angelika Stranner und Tamara Tripp mit dem Brautpaarle Brunhilde und Jakob, den 2. Rang holten sich ganz knapp Markus Eder und Edith Lindner mit der Vogelscheuche Maxx und der Harley und der 3. Platz ging an Ingrid und Herbert Delfabro mit Blondi. Die Siegerehrung nahmen Katsch-Beer Brauwirt Christoph Hofmayer und Schischulbesitzer Gottfried Krabath vor. Für das Rahmenprogramm sorgten die Rennweger Landjugend mit ihren Schuhplattler-Vorführungen und die Ziehamonikerspieler Chrysanth Moser und Johannes Rohrer.

Die Tradition der Vogelscheuchen-Wettbewerbe wird am Katschberg weiterhin hochgehalten und nächstes Jahr sind auch mit Trachtenvogelscheuchen aus dem Alpen Adria Raum zu rechnen. Die Vorbereitungen dafür laufen schon, denn so wird Brauch der Vogelscheuchen nicht aussterben, verspricht Christoph Hofmayer.

Fotos: Robert Aigner/netcontact.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.