Millstatt von Langer Nacht des Tanzes erfasst

Den tänzerisch anspruchsvollsten Beitrag lieferte zweifelsohne Andrea K. Schlehwein mit "Here and Now"
202Bilder
  • Den tänzerisch anspruchsvollsten Beitrag lieferte zweifelsohne Andrea K. Schlehwein mit "Here and Now"
  • hochgeladen von Michael Thun

MILLSTATT. Während der 49. Musikwochen und kurz vor Beginn des neunten Internationalen Gitarrenfestivals erlebte die Seenmetropole mit der Langen Nacht des Tanzes ein weiteres hochkarätiges kulturelles Ereignis. Zum dritten Mal hat Andrea Hein, künstlerische Leiterin des Center for Choreography Bleiburg/Pliberk (CCB), Kärntens größtes Tanzfest organisiert. Für die Inszenierungen/Choreograe der 60 Künstler in 30 Shows auf zehn Schauplätzen war Tochter Anna Hein zuständig, für Technik und Lichtdesign CCB-Geschäftsführer Milan Piko.

Landeshauptmann Peter Kaiser sagte im Beisein von Andrea Ruis, Referatsleiterin im Bundeskanzleramt für Kleinbühnen, freie Theaterschaffende und Tanz, Andrea Hein habe es geschafft, Tanz in Kärnten als Kunstwerk zu etablieren. Der Eröffnung im Kongresshaus wohnten die Geschäftsführerin der Millstätter Tourismusgesellschaft, Maria Walter, und die Gemeindevorstände Albert Burgstaller, Michael Printschler, Judith Oberzaucher und Josef Hofer sowie die Gemeindevertreter Sabine Brandner, Roland Marchetti, Franz Glinz und Johanna Hössl bei, während Dora Gmeiner-Jahn im Stiftshof die Karten kontrollierte.

An den verschieden Auftrittsorten, die während des Regens in solche unter Dach verlegt wurden, fanden sich, sozusagen als Hausherr, Günter Tragatschnig, Dirigent Hans Schamberger mit Gattin Monika, Liedermacherin Ulrike Kofler und die Präsidentin des Clubs Buisiness Professional Wowen (BPW), Brigitte Zwenig, der frühere Landtagsvize Johann Gollo mit Gattin Monika sowie die Radentheiner Stadträtin Melanie Golob mit Tochter Linda ein.

Künstler waren Alexander Vantournhout, Francesca Foscarini und Valentina Dal Mas, Dante Murillo und Pawel Dudus, die Band Alma, Iris Heitzinger, Lukas Zuschlag,, die Hunhry Sharks Breakdance Crew, die Tanzcompany Elio Gervasi, Silke Grabinger und die Urban Play Ground Parkour Crew und nicht zuletzt die von Andrea Schlehwein engagierte Crew mit ihrer Uraufführung von "Here an Now". Dazu heißt es: "Entworfen wird eine Utopie von Freiheit auf der Suche nach einer Zukunft, die ungeachtet unserer Empfung von Gegenwart schon im Hier und Jetzt beginnt."

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.