Rekordzeiten beim siebten Porcialauf

Schirmherr Bernd Bürgel und Bürgermeister Gerhard Pirih mit dem Drittplatzierten Christoph Nageler, LC Stockenboi, und Tagessieger Felix Mattersberger
76Bilder
  • Schirmherr Bernd Bürgel und Bürgermeister Gerhard Pirih mit dem Drittplatzierten Christoph Nageler, LC Stockenboi, und Tagessieger Felix Mattersberger
  • hochgeladen von Michael Thun

SPITTAL. Ein Sportereignis der Extraklasse erlebte die Bezirkshaupstadt mit dem zum siebten Mal ausgetragenen Porcialauf, dessen 7,6 Kilometer lange Strecke publikumswirksam durch die Innenstadt führte. Mehr als 300 Teilnehmer aller Altersklassen aus Kärnten, Ost- und Südtirol beteiligten sich an den unterschiedlich langen Läufen. Organisiert haben die Veranstaltung der Heeresportverein (HSV) mit Zweitem Präsidenten Christian Gotthardt und Obmann Alexander Sandor sowie die Gemeinde mit Stadtmarketingleiter Gerhard Briggl an der Spitze.

Der Osttiroler Reinhard Steinbauer, "Vater" des vor 29 Jahren ins Leben gerufenen Läufercups, moderierte die Siegerehrung - vortgenommen für den HSV der Kommandant des ortsansässigen Hochgebirgs-Jägerbataillons 26, Oberst Rudolf Kury, für die Stadt Bürgermeister Gerhard Pirih, Landtagsabgeordneter Christoph Staudacher, der mitgelaufene Stadtrat Christian Klammer und die Gemeinderäte Rudolf Rainer und Volker Grote vor. Nicht fehlen durfte, sozusagen als Schirmherr, Bernd Bürgel, Sektionsleiter Leichtathletik, Sportunion Raiffeisen Lienz.

Mit jeweils neuen Streckenrekorden siegten die beiden Osttiroler Felix Mattersberger in 24.26 und Theresa Moser in 27.46 Minuten. Der 27-Jährige, der zum dritten Mal dabei war, besucht die Krankenpflegeschule, die 23-Jährige, die ihren zweiten Porcialauf bestritt, ist professionelle Triathletin und studiert noch Mathe und Italienisch fürs Lehramt. Mit viel Applaus wurde auch Franz Niedertscheider aus Lienz geehrt, der schon fast 80 Jahre auf dem Buckel hat.

Zum Schluss nahm Sabine Stepina, Obfrau des Seebodener Vereins Hippokrates, eine Spende der Firma Marck und des Vereins Synergeum in Höhe von 500 und 100 Euro entgegen. Für die Hymnen und die musikalische Beschallung sorgte DJ Horst Zach. Im Stadtpark vor Schloss Porcia waren der Alpenverein mit einer Kletterwand und das Heer mit Übungswaffen und Schminke vertreten.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.