Stelldichein der Chöre in Seeboden

In Seeboden wurde beim zweiten Chorfestival kräftig gesungen | Foto: KK
62Bilder
  • In Seeboden wurde beim zweiten Chorfestival kräftig gesungen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SEEBODEN. Mit dem traditionellen Jugendchortag der Neuen Musikmittelschule Seeboden startete am Donnerstag das zweite Chorfestival in Seeboden am Millstätter See. Die Jugend Seebodens zeigte vom Kindergarten angefangen über die Volksschüler bis hin zu den Mittelschülern ihr musikalisches Können.

Grundlage für Jugendliche

Besonderen Anklang fand im zweiten Teil das Kurzkonzert der "Singschule Carinthia" aus Klagenfurt. In Seeboden strebt man in Zusammenarbeit mit den Vereinen, Schulen und der Gemeinde eine Kooperation an. "Wir möchten unseren Jugendlichen eine perfekte Grundlage für Ihre sängerische Entwicklung bieten", zeigt sich Vizebürgermeister und Vereinsreferent Ino Bodner zuversichtlich.

Treffen der Chöre

Am Freitag stand dann alles im Zeichen des Kennenlernens. Die Chöre trafen sich zum Empfang vor der Kirche St. Jakobus und wurden dort von der Trachtenkapelle Seeboden und der Singgemeinschaft Unterhaus musikalisch begrüßt. Hellmuth Koch vom Tourismusverband Seeboden machte mit vielen kleinen Geschichten auf Seeboden neugierig. Der Abend endete mit der Vorstellung der Chöre am Landmarkt in Seeboden.

Berg und See

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Mottos dieses Chorfestivals - „Berg-See“. So verbrachte ein Teil der Chöre den Tage mit einer durch den MGV Harmonie begleiteten Schiffsrundfahrt und besuchte die Bonsai-Gärten in Liedweg.
Mit einer Bergandacht am Goldeck begann der Tag für jene Chöre, die höher hinauf wollten. Bestens gestärkt durch die Kulinarik in den Hütten wurde intensiv gesungen und viele Freundschaften geschlossen.
Am Abend durften sich die Teilnehmer beim Konzert der Gastchöre über viele Besucher freuen und zeigten dort ihr Können.

Erntedank in Tangern

Der Sonntag stand im Zeichen des Tangerner Erntedankfestes. Nachdem in den umliegenden Kirchen die Gottesdienste durch die teilnehmenden Chöre am Chorfestivals gestaltet wurden, versammelten sich alle anschließend sich am Tangerner Dorfplatz. Das Lied bestimmte auch diesen Tag und so ging ein tatsächlich grandioses Chorfestival in Seeboden wieder zu Ende. Die Gastchöre waren sich alle einig und stimmten den Worten der Obfrau des Singkreises Stainztal zu: „Die entgegengebrachte Gastfreundlichkeit der Menschen hier in Seeboden ist wohl durch nichts zu übertreffen! Wir kommen wieder!“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.