Endlich neuer Pächter für die "Schaumrolle" am See

Am 15. Mai soll die Schaumrolle mit Pächter Georg Mathiesl wieder in Betrieb gehen
3Bilder
  • Am 15. Mai soll die Schaumrolle mit Pächter Georg Mathiesl wieder in Betrieb gehen
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Endlich habe man sich geeinigt: Gastronom Georg Mathiesl wird das Restaurant im Spittaler Strandbad - besser bekannt unter dem Namen "Schaumrolle" - ab Mai betreiben. Ein offizieller Beschluss ist in der Gemeinde allerdings noch ausständig.

Fünf Mitarbeiter

"Laut den bisherigen Gesprächen wurde mir das Restaurant zugesprochen", so Mathiesl zur WOCHE. Die Zeit wurde ohnehin knapp, die Saison beginnt am 15. Mai und soll bis 15. September andauern. Bis Anfang Juli will Mathiesl das Lokal im Buffet-Betrieb betreiben, "weil noch keine Frequenz herrscht." Ab Anfang Juli wird es leichte italienische Küche, sowie abends Steak & Wine geben. "Selbstverständlich kochen wir auch vorher schon auf Vorbestellung - Gäste von Feiern, Geburtstagen, Firmenfeiern und so weiter sind herzlich willkommen", so der gelernte Koch. Selbst wird er aber nicht in der Küche stehen, beim Start will er zwei Mitarbeiter einstellen, in der Hauptsaison sollen es fünf - davon zwei in der Küche - werden. "Ich bin besser an der Front aufgehoben", schmunzelt er.

Bademeister eingespart

Beworben hat sich Mathiesl für das Restaurant bereits im Jänner, Anfang März lief die Bewerbungsfrist ab. "Vor drei Wochen gab es ein Hearing", so Mathiesl, der in Spittal noch das Abendlokal "Vinyl" und die Cafeteria im Krankenhaus betreibt. Ausschlaggebend dürfte seiner Meinung nach eine Kostenersparnis für die Gemeinde gewesen sein, denn er hat in der Zwischenzeit die Bademeister- und Helferprüfung absolviert. "Zwei Bademeister müssen vorhanden sein, die Gemeinde spart sich mit meiner Person einen zweiten", sagt er zur WOCHE.

Risikoanalyse und Angebot

Seine Mitbewerbe waren Josef Nothegger und ein zweiter Bewerber aus Millstatt. "Das Konzept von Nothegger ist ein schönes, aber braucht viel Geld und Vorlaufzeit", ist er der Meinung. Der weitere Mitbewerber habe sich für ein Objekt in Radenthein entschieden. "Ich habe eine Risikoanalyse und dann ein dementsprechendes Angebot gemacht", so Mathiesl.

"Ambiente inszenieren"

Mit der "Schaumrolle" hat er viel vor: "Es ist einfach ein tolles Ambiente am See, man muss es nur richtig inszenieren. Vielleicht gelingt mir ja mit Franz Schuster ein Package für die Überfahrt mit Essen. Die Anreise ist ja auch ein Teil des Erlebnisses", stellt er sich vor. Den Gruß aus der Küche kann er sich jedenfalls schon gut vorstellen: "Schaumrollen mit pikanter Füllung", schließt er.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.