Chor aus Lettland ist großer Gewinner

Kunstlied Platz 1: Lettland | Foto: KK/Pleschberger
29Bilder

SPITTAL (ven). Der Chor aus Riga in Lettland – Emila Darzina jauktais koris - ist neben dem Österreichischen Webern Kammerchor aus Wien der große Gewinner beim 53. Internationalen Chorwettbewerb in Spittal an der Drau, der im Schloss Porcia über die Bühne ging.

Chor aus Riga punktete

Den Vorsitz der Jury hatte Herbert Böck inne. Waren die Letten im Volksliedbewerb noch ausgezeichnete Zweite, siegten sie im Kunstliedbewerb durch perfekte Klangbalance, großartige dynamische Bandbreite und ausgezeichnete Intonation. Die Folge ist der Preis der Kategorie A, auch der Preis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes, also den Günther Mittergradnegger Preis 2016.

"Hervorragendes Können"

Platz 2 ging beim Kunstliedbewerb an den Webern Kammerchor der Universität Wien unter Alois Glasner, der am Freitag den Volksliedbewerb gewonnen hatte. Ihm und seinen Chor attestiert die Jury hervorragendes stimmliches und gestalterisches Können.
Mit 90 Punkten ging der dritte Platz an den Chor aus Slowenien (Komorni Zbor Dekor) und seinem Dirigenten Sebastjan Vrhovnik. "Der Chor bestach mit vollem Klang und hoher Geschmeidigkeit", so die Jury.

Exotische Trachten

Für die Augen der Betrachter waren beim diesjährigen Chorwettbewerb vor allem die Chöre aus Südamerika (Kolumbien) und Asien (Indonesien) ein Genuss, die mit Ihren Trachten und tänzerischen Einlagen die große Anzahl der Besucher dieses einmaligen Chorfestivals in Spittal beeindruckten.
Der neue künstlerische Leiter – Bernhard Wolfsgruber – zeigt sich sehr zufrieden mit der Leistung der Chöre und dem reibungslosen Ablauf dieser Großveranstaltung.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.