Neuer Dorfplatz für Dellach

Bürgermeister Johannes Pirker eröffnete den neugestalteten Dorfplatz in Dellach/Drau | Foto: KK
4Bilder
  • Bürgermeister Johannes Pirker eröffnete den neugestalteten Dorfplatz in Dellach/Drau
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

DELLACH. Die Drautaler Gemeinde hat einen neuen Dorfplatz, der nun feierlich eröffnet wurde. Die Segnung durch Pfarrer Josef Allmaier und die musikalischen Darbietungen der Trachtenkapelle Dellach im Drautal waren ein würdiger Rahmen für die Feierlichkeit, so Bürgermeister Johannes Pirker.

Baustelle seit Herbst 2015

Bereits im Herbst 2015 wurden die Arbeiten zum Umbau der Dorfstraße aufgenommen. Im Anschluss daran wurde im April 2016 mit der Neugestaltung des Dorfplatzes begonnen. Um den Dorfplatz-Charakter noch deutlicher hervorzuheben, wurde der neue Platz durch Pflasterungen optisch aufgewertet. Straßenlaternen mit neuester LED-Technologie sorgen für die optimale Beleuchtung. Weiters stehen eine E-Tankstelle sowie freies Wlan auf dem Dorfplatz zur Verfügung.
Der Trinkwasserbrunnen bildet das Herzstück des Dorfplatzes und lädt mit seinen gemütlichen Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein.

Über 500.000 Euro

Finanziert wurde das Projekt durch eine Sonderförderung des Landes in Höhe von circa 174.000 Euro. Weiters konnten 75.000 Euro durch Leader-Fördermittel und rund 70.000 Euro durch Mittel des Fonds der Wasserkraftregion Oberkärnten abgedeckt werden. Die Gemeinde selbst übernimmt 191.000 Euro der Gesamtkosten.

Segnung durch Pfarrer

Im Anschluss an das Erntedankfest begann der offizielle Teil des Festaktes mit der Ansprache des Bürgermeisters. Mit dabei Landtagsabgeordneter Alfred Tiefnig, der Bürgermeister von Oberdrauburg Stefan Brandstätter sowie Johann Kaufmann.
Besonderen Dank sprach der Bürgermeister den Anrainern aus, die den Bauarbeiten immer geduldig und verständnisvoll gegenüber standen.
Im Anschluss an die Ansprache wurde der neue Dorfplatz durch Pfarrer Josef Allmaier gesegnet und die Eröffnungsfreier durch die Trachtenkapelle Dellach im Drautal musikalisch umrahmt.
Der neugestaltete Dorfplatz bietet sich nun nicht nur als Erholungsort, sondern auch als Veranstaltungsort für zukünftige Feste in der Gemeinde Dellach im Drautal an.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.