13.06.2016, 18:30 Uhr

Danielsberg Medi@thek beim "Lese-Award"

Beim Lese-Award: Monika Kurtovic, Petra Jantschgi, Margret Sturm, Gerhard Falschlehner, Alexandra Königsreiner, Beate Göritzer, Ingrid Hofstätter und Martina Telsnig sowie Christa Drussnitzer (Foto: KK)
REISSECK. Bereits zum dritten Mal veranstaltete der Österreichische Buchklub der Jugend diesen Lese-Award. Hierbei werden die besten Leseprojekte Österreichs, bei denen Menschen miteinander lesen oder einander vorlesen, prämiert. Am 2. Juni 2016 fand im Audienzsaal des Bundesministeriums für Bildung und Frauen die Preisverleihung statt. Drei innovative Kärntner Leseprojekte schafften es von über 200 Einreichungen nicht nur auf die Shortlist (in jeder der drei Kategorien werden zehn Projekte ausgewählt und drei davon nominiert) des Lese-Awards, sondern wurden in der Kategorie: „Kindergärten, Bibliotheken, Gemeinden und andere außerschulische Institutionen und Vereine sowie alle Partnerprojekte nominiert.

Danielsberg Medi@thek im Finale

Auch diese Begebenheit, dass es gleich drei Institutionen aus einem Bundesland in einer Kategorie ins Finale schafften, gab es bisher noch nie. Nominiert wurde das Sonderpädagogische Zentrum für Hörbeeinträchtigte in Kärnten mit dem Leseprojekt: „Chancen für Kinder mit Hörbeeinträchtigungen“. Weiteres die Volksschule Ettendorf mit ihrem Projekt „Institutionenübergreifendes Leseprojekt VS Ettendorf" und last but not least die Danielsberg Medi@thek von Christa Drussnitzer, Alexandra Königsreiner und Beate Göritzer mit ihrem "Mundart Workshop". Als Sieger wurde das bemerkenswerte Leseprojekt des Sonderpädagogisches Zentrums für Hörbeeinträchtigte in Kärnten gekürt. Großes Lob erhielten aber alle Projekte und natürlich hier im Speziellen die Nominierten für ihre kreativen Ideen und den zum Teil immensen ehrenamtlichen Einsatz rund um das Lesen.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.