Spittaler Rathaus wird barrierefrei

Präsentierten Umbau-Projekt: Gerhard Fohn, Bürgermeister Gerhard Pirih, Immobilienreferent Vizebürgermeister Peter Neuwirth und Günther Wolligger
6Bilder
  • Präsentierten Umbau-Projekt: Gerhard Fohn, Bürgermeister Gerhard Pirih, Immobilienreferent Vizebürgermeister Peter Neuwirth und Günther Wolligger
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Das Spittaler Rathaus wird barrierefrei. Der erste Umbauschritt startet am 19. September und soll 2016 500.000 Euro kosten. Bürgermeister Gerhard Pirih, Vize Peter Neuwirth, Günther Wolligger und Gerhard Fohn stellten nun das Projekt vor.

Bürgerservice und WC-Anlagen

Begonnen wird mit dem Eingangs- und Foyerbereich. "Hier kommt eine moderne Bürgerservicestelle. Sie soll offener und bürgerfreundlicher werden", erklärt Günther Wolligger. Der gesamte Bereich der Immobilienverwaltung wird außerdem adaptiert, es sollen hellere und breitere Zugangs- sowie Warteräume entstehen. Die Arkaden beim Innenhof-Zugang erhalten zudem eine Glaskonstruktion und ein neues Portal. Auch barrierefreie WC-Anlagen im Erdgeschoß und 1. Stock sind für 2016 geplant. Handläufe bei den Stiegen und taktile Markierungen sind dabei selbstverständlich.
Das Gutachten, was alles zu ändern wäre, erstellte Barrierefreiheitsexperte Engelbert Hosner, Planer ist Architekt Edwin Pinteritsch.

2017 nächster Schritt

2017 werden die Baumaßnahmen fortgesetzt, es erfolgen hauptsächlich Brandschutzmaßnahmen sowie barrierefreie WC-Anlagen im 2. Obergeschoß und im Dachgeschoß. "Im zweiten Stock ist außerdem ein Durchbruch in das Nebengebäude der Bernhardtgasse, im sogenannten "Rieblerhaus", geplant. Die dortigen Büros werden so eingebunden, außerdem wird ein weiterer Fluchtweg geschaffen", so Wolligger.

Bürgerservice aufrecht

Während der Bauphase sei das Rathaus zweitweise nur über einen - statt bisher zwei - Eingängen erreichbar, die Büros Wohnen-Immobilien-Hausverwaltung werden vom 19. September an bis voraussichtlich Anfang Dezember ins Schloss Porcia in die Räumlichkeiten der ehemaligen Bücherei übersiedeln. Die Bürgerservicestelle wird provisorisch während der Bauarbeiten aufrecht erhalten, speziell im Hinblick auf die Bundespräsidenten-Stichwahl am 2. Oktober.

Noch kein Budget für 2017

Das Budget für die weiteren Arbeiten 2017 steht noch nicht fest, hierzu müssten erst entsprechende Angebote eingeholt werden. Bei der Vergabe der bisherigen Aufträge seien fast ausschließlich Unternehmen aus der Region zum Zug gekommen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.