Musikalität in die Wiege gelegt bekommen

Das offizielle Kampagnenbild von Anja Lax-Peitler | Foto: Nina Hader
7Bilder
  • Das offizielle Kampagnenbild von Anja Lax-Peitler
  • Foto: Nina Hader
  • hochgeladen von Michael Thun

RENNWEG. Anja Lax-Peitler hat die Musikalität in die Wiege gelegt bekommen, wie sie einräumt. Die Leiterin der Katschtaler Sängerrunde hat vor acht Jahren diese Aufgabe von ihrem Vater Alfred übernommen, der den Chor 1981 als Sing- und Spielgruppe gegründet und 2008 in die jüngeren Hände seiner bisherigen Stellvertreterin übergeben hatte. "Das ist eher selten", räumt Anja Lax-Peitler ein, die nun die musikalische Verantwortung für den 17 weibliche und zehn männliche Sänger zählenden Chor trägt, zu denen auch ihr heute 60 Jahre alter Vater noch immer gehört.

Zunächst Chor nominiert

Weil sie sich der Bedeutung der Sängerrunde für die Region bewusst ist, deren Logo das Motto "Miteinander - Füreinander" ziert, hat Anja Lax-Peitler den Chor für die Kampagne „Drauf bin i stolz“ der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Nockregion-Oberkärnten nominiert. Weil wiederum aber "nur" einzelne Personen gefragt sind, hat die Sängerrunde ihre Chorleiterin als eines der 43 „Gesichter der Region“ bestimmt.

Wenn nicht sie, wer dann sollte die Gemeinschaft repräsentieren, der die 39-jährige seit ihrem 15. Lebensjahr angehört? Nach ihrem Dafürhalten hat die Religionslehrerin, die gerade ein dreijähriges berufsbegleitendes Studium an der Karl-Franzens-Universität Graz zur Religionspädagogin mit dem Mastertitel abgeschlossen hat, ein Gespür für den Mitmenschen, versucht, empathisch zu sein.

"Im Chor singt niemand allein für sich"

"Viele Menschen meinen, sie könnten nicht singen", berichtet die Rennwegerin lachend, "doch im Chor singt ja niemand allein für sich. Das baut sich langsam auf." Voraussetzung sei natürlich, dass die Gemeinschaft passt: "Dann passt auch der Klang." Dass die Gemeinschaft harmoniert, sei an jeden Freitagabend abzulesen, wenn die Mitglieder es sogar aus Gmünd auf sich nehmen, nach der Arbeit von 20 bis 22 Uhr intensiv zu proben. Und anschließend zu Ratschen.

Probenraum selbst gestaltet

Doch damit nicht genug: Die Frauen und Männer aller Altersgruppen und Berufe pflegen ein geselliges Beisammensein, haben den Probenraum im Pfarrhof St. Peter selbst auf Vordermann gebracht - die Wände gemalt, neue Vorhänge angebracht. "Wir können uns jederzeit aufeinander verlassen", schwärmt die Chorleiterin. Zum Beispiel, wenn man persönliche Hilfe braucht oder unter der Woche überraschend eine Beerdigung ansteht. "Dann werden, der verstorbenen Person angemessen, passende Lieder angestimmt."

Umfangreiches Repertoire

Wie überhaupt die Chorgemeinschaft über ein umfangreiches Repertoire verfügt - beginnend von geistlicher Literatur über moderne, auch englischsprachige Songs. "Während sich mein Vater noch mit einer Liedermappe begnügen musste, habe ich es heute mit dem Internet natürlich leichter", gesteht Anja Lax-Peitler. Sie ist auch der Meinung, eher straffer als der Papa die Zügel in der Hand zu halten: "Frauen haben da andere Instrumente", lacht sie. "Ich versuch's mit Humor."

Vier Instrumente

Was bedeuted ihr Musik? Dazu zitiert die Chorleiterin Victor Hugo: "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." Sie selbst spielt Gitarre, Hackbrett, Querflöte und Steirische Harmonika, ihre Töchter Susanna (7) und Helena (10) Blockflöte beziehungsweise auch Querflöte und Klavier.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.