Die Aufkocher in aller Munde

10Bilder

RADENTHEIN (pgfr). Dass die Spargelwirte nicht nur Spargel in ihrem Varianten-Reichtum am Speiseplan hatten, sondern für die gesamte köstliche, regionale Küche stehen, wusste man. Die Wirte-Kooperation „Kärntner Spargelwirte“ hat nach 30 Jahren erfolgreichem Bestehen trotzdem eine Veränderung erfahren. „Sich nicht nur reduziert auf ein Produkt zu präsentieren, war eine der Motivationen.“

Zum Kochen bringen

Mit der jungen Wirte-Generation finden Erneuerungen statt, die zum Anlass genommen wurden, auch den Namen zu ändern. „Die Aufkocher“, wie sich die Spargelwirte und ihr Nachwuchs nun nennen, stellen weiterhin die regionale Küche in den Vordergrund. Die Aufkocher verstehen sich selbst als Veredler heimischer Produkte. „In ihren Kochtöpfen findet der Gast der Jahreszeit entsprechend das wieder, was er bei der Anfahrt links und rechts auf den Feldern gesehen hat“, so der neue alte Obmann Emanuel Stadler vom Metzgerwirt in Radenthein.

Keine kulinarische Grenze

Ehrlichkeit und Produktwahrheit sind lebbare Eigenschaften der Aufkocher. Um diesen Anforderungen entsprechen zu können, ist auch ein besonderes Nahe- und Vertrauensverhältnis zwischen Wirt und Produzent unabdingbar. Die Aufkocher betreiben daher einen konsequenten Ausbau der Partnerpflege zu ihren Produzenten, den Bauern, Weinbauern, Gärtnern, Schnapsbrennern und allen anderen. Sie sind auch konsequente Verfechter des Alpe-Adria-Gedankens.

Verbundenheit tut gut

"Wir tun uns gegenseitig gut, bewahren die Gruppen-Dynamik, lassen aber Durchlässigkeit zu", sagt Obmann Stadler. Ein monatlicher Jour fixe, sowie regelmäßig besuchte Seminare und Kurse gehören zum selbstverfassten Credo der Wirte. Die jährlich durchgeführten Studienreisen im Inland wie im Ausland geben den Wirten bei aller regionalen Verbundenheit den weltweiten Blick. Die Besonderheiten der besuchten Regionen Elsaß, Veneto, Berlin, Barcelona und Südtirol, und die Jubiläumsreise nach San Francisco-Napa Valley wirken nach.

Spiegelbild des Ortes

"Jedes Wirtshaus ist sein eigenes Biotop, wo der eine den anderen ergänzt", so Stadler. "Der Wirt ist ganz nahe am Menschen, seiner Erwartungshaltung müssen wir gerecht werden", weiß Stadler und bezeichnet die Redefreiheit und die Biertisch-Mentalität als nichts Schlechtes. Die immer seltener werdende durchgehend warme Küche fordert den Wirt und macht ihm dieses Service durch die ständig mehr werdenden Auflagen nicht leicht.

Des Rund’n Reind’l

Die alte Tradition beleben "die Aufkocher" und stellen ihren Gästen auf deren Wunsch das rote Reindl auf den Tisch. In einer Runde aus dem Reindl essen, worin alles zubereitet wird, was schmeckt und möglich ist, kennen unsere Vorfahren und haben es meist in sehr positiver Erinnerung.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.