Doppeljubiläum des Jägerbataillons 26

Militärkommandant Walter Gitschthaler zwischen Reinhart Rohr und Gerhard Pirih
84Bilder
  • Militärkommandant Walter Gitschthaler zwischen Reinhart Rohr und Gerhard Pirih
  • hochgeladen von Michael Thun

SPITTAL. Unter reger Teilnahme der Bevölkerung hat das Hochgebirgs-Jägerbataillon 26 von Bataillonskommandeur Rudolf Kury sein 60. Jubiläum und zugleich die im gemeinsamen Kosovo-Einsatz vor zehn Jahren erfolgte Partnerschaft mit dem im bayerischen Bischofswiesen stationierten Gebirgsjägerbataillon 232 von Kommandeur Michael Bender auf dem Burgplatz gefeiert. Außerdem verbschiedeten die Spittaler das bisher mit ihnen verknüpfte Flugabwehrbataillon Tamsweg, das nunmehr als Jägerbataillon der Befehlsgewalt Salzburg untersteht. Schließlich wurde im Beisein des Kärntner Militärkommandanten Walter Gitschthaler darauf verwiesen, dass das bis dato der 6. Jägerbrigade zugeordnete Hochgebirgs-Jägerbataillon 26 seit 1. Oktober dem Militärkommando des Landes untersteht.

Unter der musikalischen Begleitung der von Christoph Vierbach geleiteten Kärntner Gebirgsschützenkapelle und im Beisein von Bürgergarde, Goldhaubenfrauen und zahlreicher kommunaler Institutionen wie Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz sowie der Wirtschaftsverbände wohnten dem Festakt als Vertreter des Landeshauptmanns Peter Kaiser Landtagspräsident Reinhart Rohr, die Landtagsabgeordneten Ferdinand Hueter, Hartmut Prasch, Christoph Staudacher und Alfred Tiefnig, Bezirkshauptmann Klaus Brandner und seine Lungauer Amtskollegin Michaela Rohrmoser, Bürgermeister Gerhard Pirih und sein Tamsweger Amtskollege Georg Gappmayer bei.

Ansprachen hielten neben Gitschthaler und Kury auch der stellvertretende Kommandeur des Gebirgsjägerbataillons 232, Martin Lachner, der am längsten amtierende Spittaler Kommandant Walter Steinwender (Dezember 1981 bis September 2000), Militärpfarrer Emmanuel Longin und Militärdekan Michael Matiasek. Zugegen waren auch der Kommandant der 6. Jägerbrigade, Peter Grünwald, und Kurys Vorgänger Erhard Eder.

Ein Garnisonsfest, zu dem die Baldramsdorfer Bergvagabunden unter der Leitung von Heinz Zaiser für die musikalische Stimmung sorgten, schloss sich in der Türkkaserne an.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.