15.05.2016, 10:52 Uhr

Die VIZE-MISS Kärnten 2016 ...

Die VIZE-MISS Kärnten 2016 der HAFLINGER kommt aus Greifenburg!

Das Pferd mit der zweitbesten Bewertung bei den Haflingerstutbuchaufnahmen 2016 heißt HAPPINESS und stammt aus der Zucht der Familie Unterlass vom Kerschbaum.

"Als Fohlen auf der Alm legte sich "HAPPY" - wie sie liebevoll von der Familie genannt wird - eine schwere Augenverletzung zu, die zu 2 Operationen und 3 Wochen Klinikaufenthalt führten. Es war nicht sicher, ob sie es schafft. "Sie war von Geburt an etwas ganz besonderes für mich - eine ganz Liebe und Offene, und ich hatte damals große Angst, sie zu verlieren", so Claudia Unterlaß.

Umso größer die Freude, dass Happy nun eine Schärpe überreicht bekam.

Die dreijährige Jungstute besitzt zudem ein beeindruckendes Pedigree. Ihre Mutter, die selbstgezogene Staatsprämienstute HILEA war bei vielen Schauen ganz vorne zu finden, unter anderem war sie Bundessiegerin, Kärntner Reitpferdeprüfungssiegerin, ganz vorne platziert auf der Weltausstellung 2010 und die Gesamtlandessiegerstute der großen Landesstutenschau am Weißensee.
HAPPY selbst ist harmonisch und modern im Seitenbild, mit sehr gutem Rassetyp und weiblichem Geschlechtsausdruck ausgestattet, und zudem die bewegungsstärkste Stute des Jahrgangs 2013.

"Wir haben heuer noch viel mit HAPPY vor, die Reitpferdeprüfung und das Bundeschampionat der dreijährigen Materialpferde in Oberösterreich", so Claudia.
Dieses Jahr wurde ihre kleine Halbschwester HIMALAYA geboren. Auch sie wird im Herbst erste Schauerfahrungen, bei der Kärntner Fohlenschau, sammeln. Ob sie in die Fußstapfen ihrer erfolgreichen Geschwister, darunter auch Landes- und Bundesreservesiegerhengstfohlen WISCONSIN und Landesreservesiegerhengstfohlen WALENTINO treten kann, mal abwarten?

Stammt Himalaya doch aus dem selbstgezogenen Körungsdritten der ARGE Haflinger Österreich WINNIE, der momentan in der Schweiz im Deckeinsatz ist.

Zurzeit genießt Happy mit ihrer Mutter und ihrer Halbschwester die ersten unbeschwerten Weidetage 2016. Das hat sie sich redlich verdient.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesem ausgezeichneten Erfolg
0
1 Kommentarausblenden
394
Margarethe Hopfgartner aus Spittal | 15.05.2016 | 16:17   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.