Doppeljubiläum des Jägerbataillons 26

Militärkommandant Walter Gitschthaler zwischen Reinhart Rohr und Gerhard Pirih
84Bilder
  • Militärkommandant Walter Gitschthaler zwischen Reinhart Rohr und Gerhard Pirih
  • hochgeladen von Michael Thun

SPITTAL. Unter reger Teilnahme der Bevölkerung hat das Hochgebirgs-Jägerbataillon 26 von Bataillonskommandeur Rudolf Kury sein 60. Jubiläum und zugleich die im gemeinsamen Kosovo-Einsatz vor zehn Jahren erfolgte Partnerschaft mit dem im bayerischen Bischofswiesen stationierten Gebirgsjägerbataillon 232 von Kommandeur Michael Bender auf dem Burgplatz gefeiert. Außerdem verbschiedeten die Spittaler das bisher mit ihnen verknüpfte Flugabwehrbataillon Tamsweg, das nunmehr als Jägerbataillon der Befehlsgewalt Salzburg untersteht. Schließlich wurde im Beisein des Kärntner Militärkommandanten Walter Gitschthaler darauf verwiesen, dass das bis dato der 6. Jägerbrigade zugeordnete Hochgebirgs-Jägerbataillon 26 seit 1. Oktober dem Militärkommando des Landes untersteht.

Unter der musikalischen Begleitung der von Christoph Vierbach geleiteten Kärntner Gebirgsschützenkapelle und im Beisein von Bürgergarde, Goldhaubenfrauen und zahlreicher kommunaler Institutionen wie Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz sowie der Wirtschaftsverbände wohnten dem Festakt als Vertreter des Landeshauptmanns Peter Kaiser Landtagspräsident Reinhart Rohr, die Landtagsabgeordneten Ferdinand Hueter, Hartmut Prasch, Christoph Staudacher und Alfred Tiefnig, Bezirkshauptmann Klaus Brandner und seine Lungauer Amtskollegin Michaela Rohrmoser, Bürgermeister Gerhard Pirih und sein Tamsweger Amtskollege Georg Gappmayer bei.

Ansprachen hielten neben Gitschthaler und Kury auch der stellvertretende Kommandeur des Gebirgsjägerbataillons 232, Martin Lachner, der am längsten amtierende Spittaler Kommandant Walter Steinwender (Dezember 1981 bis September 2000), Militärpfarrer Emmanuel Longin und Militärdekan Michael Matiasek. Zugegen waren auch der Kommandant der 6. Jägerbrigade, Peter Grünwald, und Kurys Vorgänger Erhard Eder.

Ein Garnisonsfest, zu dem die Baldramsdorfer Bergvagabunden unter der Leitung von Heinz Zaiser für die musikalische Stimmung sorgten, schloss sich in der Türkkaserne an.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.