"Etappensieg für Bürgerinitiative"

Harald Tschabuschnig, Erwin Angerer, Harald Grave, Josef Mayrhuber, Rolf Holub, Alexandra Königsreiner, Hans-Paul Unterweger, Hanns Moshammer, Werner Schwab und David Giefing
23Bilder
  • Harald Tschabuschnig, Erwin Angerer, Harald Grave, Josef Mayrhuber, Rolf Holub, Alexandra Königsreiner, Hans-Paul Unterweger, Hanns Moshammer, Werner Schwab und David Giefing
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

MÜHLDORF, REISSECK (ven). In der Causa um den Pumplärm des Verbund-Krafthauses in der Rottau (wir berichteten) fand nun eine Info-Veranstaltung im Kultursaal Mühldorf statt. Für die Bürgerinitiative Unteres Mölltal mit Sprecherin Alexandra Königsreiner ist es ein "Etappensieg" im Kampf gegen den Lärm.

Noch nicht am Ziel

Vizebürgermeister Hans-Paul Unterweger fasste die bisherigen Ereignisse zusammen. "Die Ergebnisse der fünf Messpunkte - zwei in Mühldorf, drei in Reisseck - haben bestätigt, dass Handlungsbedarf besteht. Es ist wichtig, dass etwas gemacht und budgetäre Mittel vom Verbund dafür zur Verfügung gestellt werden." Man sei daher auf einem guten Weg, allerdings noch nicht am Ziel. "Es reicht nicht nur zu Erzählen, es zählt das Erreichte", schließt er.

Unterstützung des Landes

Auch Umweltlandesrat Rolf Holub war anwesend und signalisierte die Unterstützung seitens des Landes. Verbund-Werksgruppenleiter Josef Mayrhuber ist ebenfalls bereit, Maßnahmen zu setzen, wofür ihm Alexandra Königsreiner herzlich dankte. Harald Grave klärte über die Messvorgänge und deren Details auf: "Beim Betrieb von zwei Pumpen gleichzeitig kommen wir über 30 Dezibel über den Dauerschallpegel hinaus."

Lärm wirkt nicht immer gleich

Umweltmediziner Hanns Moshammer erläutert: "Ein Prozent der Energie geht als Schall verloren. Der Lärm sei vor allem auf den Pumpbetrieb zurückzuführen, nicht auf den Turbinenbetrieb, die Pumphäufigkeit habe sich verändert, die emittierte Energie aber nicht wesentlich. "Es wird öfter ein- und wieder ausgeschaltet, es ist weniger die Lautstärke ein Problem, als die Häufigkeit des Wechsels, was als störend empfunden wird", erklärt er. 65 Dezibel Lärm in der Nacht verursacht über Jahre Schlafstörungen und Stresssymptome. "Es gibt viele Komponenten, die entscheiden, wie der Lärmpegel auf den Menschen wirkt."

500.000 Euro Budget

Mayrhuber: "Wir haben 500.000 Euro für Versuche budgetiert, das sind noch nicht die endgültigen Lösungen." David Giefing (Projektleiter Verbund) erläutert, dass Lärmschutzbauteile derzeit den größten Nutzen brächten, allerdings stehe man baulich noch vor Herausforderungen, um die Bauteile in der Schräge zu montieren. "Die Druckrohrleitung schwingt an unterer Stelle mehr, was natürlich auch näher an den Anrainern dran ist", so Giefing. Als nächsten Schritt wolle man die Schallausbreitung exakt dokumentieren, um ein Computermodell genauer anfertigen zu können, um so beste Ergebnisse zu erzielen.

Umsetzung 2017

"Wir stehen hinter der Wasserkraft, aber nicht mit Lärm. Für uns ist es ein Etappensieg", so Königsreiner. Bei der anschließenden Diskussion meldete sich auch Jurist Arnold Riebenbauer zu Wort und fragte, warum man nicht gleich an die Umsetzung der Maßnahmen gehe, ihm fehle die Zeitvorgabe. Giefing: "Wir planen die Umsetzung im zweiten Quartal 2017."
Bürgermeister Erwin Angerer (Mühldorf) nahm Landesrat Holub in die Pflicht: "Die Behörden schieben sich gegenseitig die heiße Kartoffel zu. Aber sie müssen tätig werden. Was wäre, wenn der Verbund nicht selbstständig zu Maßnahmen greifen würde?"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.