Feuerwehr-Kids auf dem Prüfstand

Stolz auf die Kids sind der Spittaler Kommandant Johannes Trojer, Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober, Landesjugendbeauftragte Claudia Sticker, Bezirksjugendbeauftragter Martin Schmalzer und sein Stellvertreter Thomas Heregger
102Bilder
  • Stolz auf die Kids sind der Spittaler Kommandant Johannes Trojer, Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober, Landesjugendbeauftragte Claudia Sticker, Bezirksjugendbeauftragter Martin Schmalzer und sein Stellvertreter Thomas Heregger
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Die Feuerwehrjugend des Bezirks Spittal hatte am Wochenende alle Hände voll zu tun. 180 Mädchen und Burschen im Alter von zehn bis 15 Jahren wurden von Bewertern im Rahmen eines Wissenstestes und Wissenspieles getestet.

Alle erfolgreich bestanden

24 Gruppen traten in drei Kategorien (Bronze, Silber und Wissensspiel) an. Beim Wissenspiel der Zehn- und Elfjährigen mussten 49 Kids in drei Stationen bei 60 Fragen mehr als die Hälfte richtig beantworten.
Beim Wissentest in der Kategorie Bronze stellten sich 77 Teilnehmer zwischen elf und 15 Jahre den fünf Stationen mit Theoriefragen, einer Station mit praktischen Fragen und einer Prüfung im Exerzieren.
Wesentlich schwierigere Fragen gab es im Wissentest der Kategorie Silber zu beantworten, dem sich 54 Teilnehmer stellten.

Action in den Pausen

Selbstverständlich wurde es auch in den Pausen nicht langweilig, die Kinder wurden mit der Drehleiter in 30 Meter Höhe gebracht, ließen sich in einer Trage bergen und konnten auch eine Runde mit dem Feuerwehreinsatzboot "Petra" mitfahren.

Sinnvolle Beschäftigung

Alle angetretenen Feuerwehr-Kids bestanden in ihren Kategorien, Leiter und Organisator des Bewerbes Martin Schmalzer (FF Obervellach) und sein Stellvertreter Thomas Heregger (FF Draßnitzdorf) sowie Landesjugendbeauftragte Claudia Sticker waren sehr stolz auf die angehende Feuerwehrmänner und -frauen.
Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober dankte allen Jugendbetreuer in den Feuerwehren, die sich der Ausbildung der Jugend widmen und somit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für die Kinder ermöglichen. Er dankte auch den Kameraden der FF Spittal/Drau unter dem Kommandanten Johannes Trojer für die Unterstützung der Veranstaltung.

Vorbereitung auf Dienst

Das Ziel des Bewerbes ist das Fördern des Interesses und die Vorbereitung der Jugend auf Dienst in der Feuerwehr. Mit 16 Jahren können die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zum/zur Probefeuerwehrmann/-frau befördert werden und nach einem erfolgreichen Probejahr zur aktiven Feuerwehr wechseln. Insgesamt gibt es im Bezirk 322 Mädchen und Burschen im Alter von zehn bis 15 Jahren in 30 Jugendfeuerwehrgruppen. Einmal im Jahr wird in einem Wettbewerb das Wissen und die praktischen Fähigkeiten abgefragt und bewertet.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.