Gerhart Weihs lebt für die Kunst in der Region

Gerhard Weihs versucht, immer den Durchblick zu behalten
16Bilder
  • Gerhard Weihs versucht, immer den Durchblick zu behalten
  • hochgeladen von Michael Thun

SEEBODEN. Gerhart Weihs weiß nicht, wer ihn als eines der 43 „Gesichter der Region“ der Kampagne „Drauf bin i stolz“ der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Nockregion-Oberkärnten nominiert hat. Weihs weiß aber, dass er stolz auf eine Region sein kann, die wie nur wenige so reich mit wundervoller Natur gesegnet ist. Und der 75-Jährige weiß auch um die Bedeutung der Kultur für den Menschen. Und: "Kultur sollte auch da stattfinden, wo die Menschen leben." Sie sollte in der nahen Nachbarschaft erlebbar sein, ohne viele Kilometer bewältigen zu müssen.

Literatur und Malerei: Fehlanzeige

Zwar verfüge die Region, auch Seeboden selbst, über ein "reiches Kulturleben" - man denke nur an die vielen Trachtenkapellen, Gesangsvereine, Singgemeinschaften und auch das Strudelfest. Vor seinem "Lieblingsplatz", der überdimensionalen Bücherwand stehend, beklagt Weihs aber, dass Literatur und Malerei vor Ort zu kurz kämen.

Um Seeboden einen entsprechenden Impuls zu geben, hat er, ohne lange überlegen zu müssen, auf Bitten des Impuls-Center-Chefs Peter Kleinfercher, Anfang 2014 die Aufgabe als Obmann des 2009 gegründeten Vereins kultur-im-puls übernommen.

Stolz darauf, dass Verein fortbesteht

Darauf sei er nun wahrlich stolz, bekennt Weihs, dazu beigetragen zu haben, dass der damals noch junge Verein seine Mission fortsetzen konnte. Das Spektrum des Vereins, der Kunst als "existentielle Bereicherung des Lebens" versteht, reicht von Ausstellungen über (Mal-) Kurse bis hin zu Workshops, Konzerten und Lesungen. Besonders die Architektur der Licht durchfluteten Stiegenhausgalerie hat es Weihs angetan, weil sie es dem Betrachter ermögliche, die Werke an den Wänden aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Überdies können dort nicht nur arrivierte Künstler, sondern auch unbekannte zu Beginn ihrer Karriere ausstellen. Weihs: "Unsere Galerie versteht sich auch als Sprungbrett."

Der gebürtige Sachsenburger, der eine Lehre als Holzflugzeugbauer und Möbeltischler absolviert, in München als Maschinenbautechniker und die letzten 22 Jahre vor der Pensionierung in der Kirchenbeitragsstelle Spittal gearbeitet hatte, erinnert sich, mit 14 Jahren sein erstes Ölbild, später immer wieder sporadisch gemalt zu haben. Richtig hinein gekniet hat sich Weihs in die Malerei 1989, als er erst in Millstatt einen Aquarellkurs von Valentin Oman und Hans Staudacher, dann seitens des Katholischen Bildungswerks mehrere von Heinz Bruno Gallée besucht hatte.

Malgruppe Rojachhof

Zumal Gallée, der erste Professor für die neu geschaffene Studienrichtung Bühnengestaltung am Mozarteum, und der Ort der Mal- und Zeichengruppe, der Rojachhof, haben Weihs' weiteres Wirken geprägt. 20 Jahre lang bis 2009 hat der religiöse Weihs einers für die Malgruppe Rojachhof Kurse und Treffen organisiert, wo den Menschen Maltechniken und -tricks näher gebracht wurden, zum anderen sie "mit auf den Weg genommen und ihnen eine andere Sprache mitgegeben", wie Gernot Ogris, Obmann des Katholischen Bildungswerks, anführt: "Er hat den Menschen, die er begleitet hat, dabei geholfen, sich auf den Weg zu sich selbst und zu Gott zu machen."Bildungswerks, anführt: "Er hat den Menschen, die er begleitet hat, dabei geholfen, sich auf den Weg zu sich selbst und zu Gott zu machen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.