Gipfeltreffen der Saitenvirtuosen

Michael Printschler, Julia Malischnig, Maria Wilhelm und Bernhard Zlanabitnig stellen das Programm vor
7Bilder
  • Michael Printschler, Julia Malischnig, Maria Wilhelm und Bernhard Zlanabitnig stellen das Programm vor
  • hochgeladen von Michael Thun

MILLSTATT. Zu einem Gipfeltreffen der Saitenvirtuosen kommt es beim neunten Internationalen Gitarrenfestival am Millstätter See vom 3. bis 7. August. Julia Malischnig, Art Director von La Guitarra esencial, stellte am Kap 4613 im Beisein von Bernhard Zlanabitnig, dem Intendanten der Musikwochen Millstatt, MTG-Geschäftsführerin Maria Wilhelm sowie Vizebürgermeister und Kulturreferent Michael Printschler das Programm vor, das die gesamte Bandbreite der Gitarrenmusik enthält - Klassik, Flamenco, Jazz und Fingerstyle.

Eröffnet wird das Festival am Mittwoch, 3. August, von dem "quasi orchestralen" Eos Guitar Quartett, das seit mehr als 27 Jahren seine Fans begeistert, wie Malischnig verrät. Das Repertoire des Weltspitze-Quartetts aus der Schweiz reicht von traditionellen Werken bis zur Moderne. In Millstatt sind eigene Bearbeitungen etwa von Federico Garcia Lorcas spanischen Volksmelodien oder George Bizets Carmen-Suite zu hören.

Der Donnerstag, 4. August, ist geprägt von einem Doppelkonzert. Erst ist der amerikanische Gitarrist Andrew York zu hören - einer der beliebtesten Komponisten für klassische Gitarre, der Melodien aus dem Altertum mit modernen Stilrichtungen vereint, anschließend trifft Gitarristin Julia Malischnig auf die Harfenistin Monika Stadler und die Perkussionistin Ingrid Oberkanins. Diese instrumentale Premiere wird von den drei Stimmen der Österreicherinnen ergänzt.

Am Freitag, 5. August, wird Ohren wie Augen gleichermaßen ein temperamentvolles Erlebnis geboten, wenn der junge Flamenco-Star Javier Conde mit seinem Quartett auftritt - an der zweiten Gitarre mit seinem Vater José, dem Sänger Ismael Solomando und der Tänzerin Manuela Barrios.

Den fulminanten Abschluss des Konzertreigens bildet am Samstag, 6. August, der australische Fingerstyle-Interpret Tommy Emmanuel, der auf eine 50 Jahre alte "publikumsnahe Bühnenerfahrung ohne Allüren" (Malischnig) zurückblicken kann. Wie immer krönt den letzten Abend eine Jam Session zusammen mit Musikern der von Hans Lassnig geleiteten kelagBigband.

Alle Konzerte werden im Kongresshaus gegeben, Beginn immer um 20 Uhr. Hinzu kommen Workshops, die die Festivalteilnehmer geben. Das Erlernte demonstrieren die Kursteilnehmer in der Abschlussmatinee am Sonntag, 7. August, um 11 Uhr.

Karten und Infos über das Büro Musikwochen Millstatt (+43 4766 2021 35, ab 25.7. auch 0676 681 70 80.

Malischnik wie Zlanabitnig wiesen auch noch auf die erstmals angebotene Silvestergala "Todo Tango" (Alles Tango) am Samstag, 31. Dezember, um 18 Uhr im Kongresshaus mit Thessa und Iliyan, den Vizeeuropameistern in Tango argentino, Startenor Jacques ke Roux, dem Akkordeon- und Bandoneonvirtuosen Klaus Paier sowie Julia Malischnig & friends hin. Damit wird das Doppeljubiläum zehn Jahre La Guitarra esencial und 40 Jahre Musikwochen Millstatt im Jahr 2017 eingeleitet - sozusagen das 50. Jubiläum

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.