Ideenwerkstatt mit positiven Ergebnissen

Auch Schulklassen wurden eingeladen, ihre Ideen vorzubringen | Foto: nonconform
22Bilder
  • Auch Schulklassen wurden eingeladen, ihre Ideen vorzubringen
  • Foto: nonconform
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SEEBODEN (ven). Seeboden beziehungsweise das Kulturhaus wurde vergangene Woche zur wahren Ideen-Oase. Drei Tage lang wurde dort unter den Fittichen der nonconform Ideenwerkstatt mit dem Team rund um Roland Gruber fantasiert, gezeichnet, probiert und überlegt.
Auf www.ortsmitte.at konnten die Seebodener auch online ihre Ideen deponieren, die in einer Abschlusspräsentation nun zusammenfassend vorgestellt wurden.

Wo soll sich etwas verändern?

Alle Generationen waren eingeladen, auch ganze Schulklassen, um ihre Vision eines für sie lebenswerten Seebodens zu teilen. Zentrale Fragen dabei waren: Wo ist das Zentrum von Seeboden? Wo ist dein Lieblingsort? Wo triffst du zufällig Freunde und Bekannte? Wo siehst du Potenzial? Wo im Zentrum soll sich etwas verändern?

Verbindung Ort - See

Der Verkehrsplaner aus dem Team gab dabei mehrere Empfehlungen ab, eine davon ist die Akzeptanz des Verkehrs auf der B98, der Hauptstraße, die sich durch den Ort zieht. "Den wird niemand wegzaubern können. Deshalb müssen gestalterische Maßnahmen her." Ein multifunktionaler Mittelstreifen sei eine solche Hilfe, auch Fußgänger könnten dabei die Straße leichter queren. Weitere Ideen wären Alternativen zum Linienbus wie das Go-Mobil, E-Fahrzeuge, Car-Sharing. Eine weitere Empfehlung: "Kümmert euch um die Parallelräume!" Eine Idee wäre es, den Zentralparkplatz im Seezentrum über die Seestraße zu erschließen und eine Promenade für Fußgänger als direkte Verbindung vom Hauptplatz Richtung See zu schaffen.
Ein weiteres großes Thema sei die Platzgestaltung. Der Bereich um die Kirche weise derzeit zu viele - unübersichtliche - Wege auf.

Ergebnisse sacken lassen

Bürgermeister Wolfgang Klinar: "Die Ideenwerkstatt war sehr positiv und konstruktiv. Wir müssen die Ergebnisse nun erst mal sacken lassen. Für die Umsetzung der Ideen sind natürlich noch viele Gespräche notwendig. Wir werden dies in den entsprechenden Gremien beraten."

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.