Linder Kindergarten unter Mini-Post-Gewinnern

Kindergartenpädagogin Stefanie Fössl, Post-Generaldirektor Georg Pölzl, Pfarrer Franz Medryk, Bürgermeister Manfred Fleißner | Foto: Post AG
2Bilder
  • Kindergartenpädagogin Stefanie Fössl, Post-Generaldirektor Georg Pölzl, Pfarrer Franz Medryk, Bürgermeister Manfred Fleißner
  • Foto: Post AG
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

LIND. Die Österreichische Post AG hat alle Kindergarten Österreichs aufgerufen, im Rahmen eines Kreativwettbewerbs eine Sondermarke zu gestalten. Der Pfarrkindergarten Lind wurde dabei zum Kärntner Landessieger gekürt (wir berichteten). Nun steht aber fest: Die Linder Kinder sind auch bei den Bundeslandsiegern mit dabei.

Landessieger im Juni

In Kärnten wurde der Pfarrkindergarten Lind im Drautal zum Landessieger gekürt. Alois Mondschein und Doris Pieber (Österreichische Post AG) haben am 22. Juni 2016 an die Kindergartenleiterin Stefanie Fössl, Bürgermeister Manfred Fleißner, den Pfarrer Franz Medryk SCJ und natürlich an die kleinen Künstler die Urkunde übergeben.

Kreative Marken-Rahmen

Der Post sind auch die Kleinsten wichtig. Um Kindern die Post spielerisch zu erklären, entwickelte die Post sogenannte „Mini-Post Stationen“, in denen die Kinder, alles was in einer echten Postfiliale passiert, nachspielen können: sortieren, stempeln, zeichnen, verpacken, transportieren und versenden. Kindergärten konnten im Rahmen eines Gewinnspiels drei dieser Stationen plus 1.000 Euro für das Kindergarten-Sparschwein gewinnen. Dazu sollten die Kinder kreativ gestaltete Briefmarken-Rahmen im A3-Format zum Thema „Post“ einschicken.

Mini-Post-Station für Kids

Nun wurden in der Postfiliale am Fleischmarkt im 1. Wiener Gemeindebezirk unter allen Einsendungen die Sieger gekürt. Die Gewinner der Mini-Post Stationen sind der Kindergarten Großpetersdorf aus dem Burgenland, der Pfarrkindergarten Lind aus Kärnten und das Kinderfreunde Kindertageszentrum aus Wien-Donaustadt. Die drei Sieger-Kindergärten nehmen jeweils eine der sieben Quadratmeter großen Mini-Post Station mit nach Hause.

Über 1.000 Teilnehmer

Das Interesse an den Mini-Post Stationen war enorm. Über 1.000 Kindergartengruppen haben sich für das Gewinnspiel angemeldet. Aus den zahlreichen Briefmarken-Entwürfen wurden im ersten Schritt die Bundeslandsieger ausgewählt – was bei der Vielzahl der tollen Zeichnungen und Kollagen, die die Kinder anfertigten, keine leichte Aufgabe war. Die jeweiligen Bundeslandsieger wurden Rahmen des Abschlussevents in der Postfiliale am Fleischmarkt ausgestellt.

Zur Sache

Die Bundesland-Sieger kommen aus folgenden Kindergärten:

· Burgenland: Kindergarten Großpetersdorf
· Kärnten: Pfarrkindergarten Lind in der Drau
· Niederösterreich: Landeskindergarten in Göllersdorf
· Oberösterreich: Gemeindekindergarten Lenzing
· Salzburg: Kindergarten 1 Oberndorf
· Steiermark: Kindergarten Stainz
· Tirol: Kindergarten Schlaiten
· Vorarlberg: Kindergarten Bludesch
· Wien: Kinderfreunde Kindertageszentrum Wien 22

Kindergartenpädagogin Stefanie Fössl, Post-Generaldirektor Georg Pölzl, Pfarrer Franz Medryk, Bürgermeister Manfred Fleißner | Foto: Post AG
Große Freude über die Urkunden sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.