Köstlichkeiten aus heimischen Wäldern

Küchen-Chef im Moserhof in Seeboden, Lee Wielstra, veredelt Eierschwammerln zu kulinarischen Köstlichkeiten
17Bilder
  • Küchen-Chef im Moserhof in Seeboden, Lee Wielstra, veredelt Eierschwammerln zu kulinarischen Köstlichkeiten
  • hochgeladen von Pia Gfrerer

SEEBODEN (pgfr). Auf Manches wirkt sich das feuchte Wetter mit warmen Phasen dazwischen sehr positiv aus. Die Eierschwammerl-Freunde unter uns wissen die Köstlichkeiten sehr zu schätzen und genießen die veredelten Leckerbissen.

Gern veredelte Waldfrucht

Die Köche im Moserhof in Seeboden schreiben zur Zeit ihre Eierschwammerl-Speisekarte. Diesmal darf der talentierte Nachwuchskoch Josef Pleikner aus Millstatt zu Wort kommen. Er ist Gardmange, also der Koch der Kalten Küche und bereitet eine Variation vom Eierschwammerl zu. Seine Vorspeise beinhaltet Eierschwammerlsulze, gebackene Eierschwammerl und ein Eierschwammerltatare. Wobei die gebackenen Eierschwammerln gut und gerne auch als warme Vorspeise mit Sauce Tartare beliebt sind.

Eierschwammerl-Tatar

Zutaten: 100 g Eierschwammerln, 20 g Zwiebel, Salz, Pfeffer, Petersilie, Essig
Zubereitung: Eierschwammerln und Zwiebel fein hacken, in der Pfanne anschwitzen, mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen, mit einem kleinen Schuss Essig ablöschen und abkühlen lassen.

Lagerung ist wichig

Auf eventuell einem Blech aufgelegt und mit einem feuchten Tuch darüber gelagert sind Eierschwammerln einige Tage haltbar, wobei die Lagertemperatur 6 - 10 Grad Celsius betragen soll. Dass der Verbrauch besser früher als später angeraten ist, ist wohl klar.

Putzen nicht übertreiben

"Das Putzen der Eierschwammerln vor der Verarbeitung sollte nicht übertrieben werden", raten die Köche. "Wenn überhaupt, dann nur kurz mit Wasser abspülen."
Tipp von Josef Pleikner: Zum Putzen einfach einen Pinsel verwenden.
Auch der Küchen-Chef hat einen Tipp für uns: Kümmel verstärkt den Eigengeschmack von Pilzen bzw. Eierschwammerln.

Delikate kalte Vorspeise, eine Eierschwammerlsulze:

Zutaten:
250 g Rindsuppe, 100 g Eierschwammerln, 4 Blatt Gelatine, Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Eierschwammerln schneiden, in Butter anschwitzen, mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken, die Rindsuppe erhitzen, Gelatine in der Zwischenzeit in Wasser einweichen und zur heißen Rindsuppe geben, die Eierschwammerln dazugeben und in die Form füllen, kalt stellen und nach ungefähr 5 Stunden aus der Form stürzen und anrichten.

Beim Moserhof in Seeboden verschiedene Eierschwammerl-Variationen genießen.

Hauptgericht & Beilage

Auf die Berg- und See-Berührungen von Küchen-Chef Lee Wielstra und seiner Mannschaft darf man sich in der A la carte-Küche in der Zeit von 12 - 13:45 Uhr für den Mittagstisch und von 17:30 - 21:00 Uhr zum Abendessen freuen.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.