Kreatives Handwerk ist gefragt

7Bilder

BALDRAMSDORF (pgfr). Beim Kennenlernen möchte man der zierlichen Unternehmerin ihr Handwerk ungern abkaufen. Wenn man weiß, wie viel Kraft und Fingerspitzengefühl für das Nähen von mehrschichtigen Stoffen, Ledern und für das Polstern erforderlich ist.

Werkstatt auch für Großes
Seit acht Jahren ist Stephanie Schiefer nach der Lehre zum Tapezierer und Dekorateur selbstständig. Sie hat sich auf Polsterungen aller Art spezialisiert. Ihren Betrieb führt sie alleine. Seit 2012 werkt die Unternehmerin in ihrer 100 Quadratmeter großen Werkstatt im adaptierten ehemaligen "Strangelewirt" in Gendorf, genügend Platz also für Motorräder, größere Sitzmöbel und sogar Boote.

Polsterungen aller Art
Ihr Betätigungsfeld ist groß. Ob es neue Sitze für Motorräder, diese Arbeiten nehmen zu, oder Innenausstattungen von Autos, Oldtimern oder Booten sind, so sind Erneuerungen und Reparaturen an Polstermöbeln Standard in ihrer Werkstatt. "Nur manchmal", so die Handwerkerin, "ist eine vorherige Besichtigung auswärts notwendig". Ihre Arbeit lässt viel Kreativität zu, wobei die verwendeten Materialien alle Stoffe, sowie Echt- und Kunstleder sind. "In welchem Zustand der Unterbau ist, ist eine essenzielle Frage", sagt sie. Wichtig ist der Unternehmerin, dass ihre Kostenvoranschläge auch eingehalten werden.

Lieblingsstücke renovieren
Durch ihre Arbeit bekommt Stephanie Schiefer oft die Lieblingsstücke oder Designerstücke ihrer Kunden zur Renovierung oder Wiederinstandsetzung anvertraut. "Es sind die ideellen Werte der Stücke, die sie mitunter wertvoll machen, jedoch ist eine gewisse Qualität schon erforderlich", so Schiefer, deren Handwerkszeug aus Schere, Zange, Akkuschrauber, Tacker und last but not least aus ihrer Nähmaschine besteht. Einige Näharbeiten lassen sich nur mit der Hand erledigen, was um so mehr Geschick erfordert.

Spezialisiert auf Polsterungen

Die Berufsbezeichnung von Stephanie Schiefer ist Sattler. Die Vielfalt dieses Berufes ist sehr umfangreich. "Die Abwechslung bei meinen Werkstücken macht meinen Beruf so faszinierend. Freude habe ich mit jedem Teil, und wenn es nur ein Knauf ist", so die Unternehmerin. Auch Motorradsitz-Änderungen in Form und Ergonomie gehören zu ihrem Aufgabengebiet. Daher entstehen in Schiefers Werkstatt oft, durch eventuell besondere Farben bei den Nähten, Unikate. Eine gute Beratung der Fachfrau ist den Kunden sicher.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.