Sein Herz schlägt für historische Fotoapparate

Diamantakis mit einer deutschen Pressekamera, mit der Ende der 1950er Jahre fotografiert wurde | Foto: Schönegger
7Bilder
  • Diamantakis mit einer deutschen Pressekamera, mit der Ende der 1950er Jahre fotografiert wurde
  • Foto: Schönegger
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

PENK (schön). Ob die erste Sofortbildkamera aus dem Jahr 1945, die bekannte Polaroid, oder eine Filmspule, die Ende des 19. Jahrhunderts verwendet wurde: In Stavros Diamantakis Sammlung in Penk finden sich über 4.000 Exponate aus den Bereichen Fotografie und Kinematografie. Als wäre das nicht schon faszinierend genug, betont Diamantakis, dass er noch nie auf einer Fotobörse war. "97 Prozent meiner Sammlung wurde mir geschenkt", sagt der gebürtige Grieche, der - no na ned - der Liebe wegen 19 nach Österreich gekommen ist.

Museum als Traum

Und in seinem Archiv, das sich in seinem Haus in Penk befindet, wurde jedes einzelne Sammlerstück in Form einer Karteikarte dokumentiert. "Ich habe auch alle Fotoapparate gereinigt und - soweit es möglich war - konserviert." Nun ist er auf der Suche nach öffentlich zugänglichen Räumen für ein Museum. "Damit würde die Geschichte der Foto- und Kinoentwicklung noch ausführlicher dokumentiert. Bei der Wahl des Standortes ist für größtmögliche Flexibilität gesorgt. Wenn Sie Interesse haben meine Schätze zu beherbergen, melden Sie sich einfach bei mir."

Zur Person:

Name: Stavros Diamantakis
Geboren am: 19. November 1944
Wohnort: Penk
Beruf: Pensionierter selbstständiger Kaufmann: "Ich bin glücklich in Pension und habe es 37 Jahre ohne Konkurs und Ausgleich geschafft"
Familienstand: Verheiratet, eine Tochter
Hobbys: Reisen, Bogenschießen
Meine Sammlung ist für mich: ein Ruhepol, eine andere Welt

Zur Sache:

Stavros Diamantakis aus Penk hat sich in den letzten 40 Jahren eine gigantische Sammlung zugelegt: Mehr als 4.000 Exponate aus den Bereichen Fotografie und Kinematografie darf er mittlerweile sein Eigen nennen. Begonnen hat die Sammel-Leidenschaft des gebürtigen Griechen durch eine alte Boxkamera, die ihm sein Vater schenkte.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.