Natur mit Kunst aufpeppen

37Bilder

KOLBNITZ (pgfr). Man könnte sagen, Dietmar Fian macht sich sesshaft. Zumindest künstlerisch nimmt der 39-jährige vielbegabte Kunsthandwerker den Bergrücken zwischen Herkuleshof und Kirche St. Georg am Danielsberg ins Visier. Einige seiner Werke sind platziert, Feuer-Orgel und Feuer-Blumen für Feierlichkeiten einsatzbereit und viele weitere Ideen der künstlerischen Gestaltung stehen vor einer Verwirklichung.

Skulpturen für Freiräume

Seinen Schwerpunkt hat Dietmar Fian auf Skulpturen aus Holz für Freiräume gelegt. Am liebsten arbeitet er mit Edelhölzern aus der Heimat, die er mit Motorsäge, Holzbearbeitungswerkzeuge und, das besondere daran, mit Feuer bearbeitet. So kreiert er beispielsweise Feuer-Blumen, die im bereits entstandenen Feuer-Garten neben dem Herkuleshof von Hannes Viehhauser & Shane Sansom, stehen.

Gewachsenes Künstlerdasein

Holz bearbeiten war für Dietmar Fian schon als Sechsjähriger spannend. Auch ob rote Farbe rot brennt und grüne Farbe grün testete er in seiner Kindheit aus. Nach einer Mechaniker-Lehre, jobte Fian, bevor er im Alter von 27 Jahren eine Tischler-Lehre abschloss. Als Sozialfacharbeiter sichert er sich seine Leidenschaft zur freischaffenden Kunst.

Der Feuer-Garten nimmt Formen an

Zum ersten Mal präsentierte Dietmar Fian seine Erfindung im Pankratium in Gmünd. Zwischen sieben und fünfzehn Orgel-Pfeifen hat eine Feuer-Orgel, die mit Druckluft und einem schwer entflammbaren Kraftstoff nach dem Dieselmotor-Prinzip betrieben wird.

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.