Neue Leitung für Spittaler Schwimmschule

Willi Granig, Julia Maderthaner, Hanni Glanznig, Viktoria Grumer-Treue und Werner Steinwender
  • Willi Granig, Julia Maderthaner, Hanni Glanznig, Viktoria Grumer-Treue und Werner Steinwender
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Die Schwimmschule "Sportperle" in der Drautalperle ist in neuen Händen. Ex-Leistungsschwimmerin Julia Maderthaner übernimmt die Agenden von Viktoria Grumer-Treue, die Hanni Glanznig ablöst, die in den wohlverdienten Ruhestand ging.

Grumer-Treuer wird nun Koordinatorin für das Schulschwimmen, nachdem Glanznig diese Tätigkeiten über 20 Jahre lang ausgeübt hat. "Für uns hat dies einen großen Mehrwert", so Geschäftsführer Willi Granig.

Hobby zum Beruf

Maderthaner ist seit ihrer Kindheit dem Schwimmen verbunden. Als Absolventin des Sport-Borgs schwamm sie im Schwimmverein bei Ferdinand Kendi und hat auch im Villacher Schwimmverein ausgeholfen. "Ich möchte meine Erfahrungen einfach weitergeben", so die 27-Jährige, die bisher neun Jahre lang bei Versicherungsmakler Vero gearbeitet hat. "Nun kann ich mein Hobby zum Beruf machen", sagt die begeisterte Schwimmerin, die im Sommer bereits als Flying Swim Coach unterwegs war.

Kurse für jeden

Maderthaner will Kinder- als auch Erwachsenenschwimmkurse anbieten, sie gibt auch Privatstunden. Man kann bei ihr das richtige Kraulen lernen und sie möchte auch Trainingsgruppen bilden. "Ab März möchte ich auch noch Aquafitness anbieten." Am 20. Februar startet der erste Kinderschwimmkurs.

Nachfolge für Glanznig

Grumer-Treue, ebenfalls in ihrer Jugend im Schwimmverein aktiv gewesen, ist seit 2010 in der Drautalperle tätig, sie hat sechs Jahre lang die Schwimmschule geführt. Sie ist als ausgebildete Volksschullehrerin in der VS West angestellt und übernimmt die Agenden von Hanni Glanznig, wobei sie das Schulschwimmen für alle Schulen im Bezirk koordiniert. "Ich habe so auch die Möglichkeit, junge Talente zu erkennen. Zwei Mal pro Woche wird es auch das Neigungsgruppenschwimmen geben. Ich freue mich, so in meinen eigentlichen Beruf der Lehrerin zurückkehren zu können."

Lisa Zaiser hat hier begonnen

Hanni Glanznig war als Sportlehrerin in der Sporthauptschule angestellt und hat Pionierarbeit in Kärnten geleistet. Ohne einer Koordination und fachmännischen Betreuung wäre das Schulschwimmen heute gar nicht mehr möglich, da so viele Auflagen zu erfüllen seien. Glanznig war eine der ersten Schwimmlehrerinnen im alten Hallenbad, ihre Tätigkeit beim Behindertensportverband in Spittal wird sie weiterführen.
"Wir sind im Bezirk eine Schwimmerhochburg von Österreich. Das beste Beispiel ist Lisa Zaiser, die im Kindergarten mit vier Jahren bei mir im Schwimmkurs war", so Glanznig.

Vereine von außerhalb

Granig ist stolz, dass die Drautalperle somit ein gutes Angebot hat. "Natürlich braucht man auch die entsprechenden Becken dazu, die wir auch haben", ergänzt Betriebsleiter Werner Steinwender. Es kommen nämlich auch Schulen aus Villach und Klagenfurt, die Pädak, die Polizei und das Bundesheer für ihre Schwimmtrainings in die Drautalperle. In einem Online-Kalender ist für Vereine und Institutionen ersichtlich, wann die Becken für das Training frei sind.

Zur Sache:

Schwimmschule Sportperle
Name: Julia Maderthaner
Wohnort: Seeboden
Geburtstag: 1. April 1989
Familie: 1 Sohn (6)
Beruf: Bürokauffrau
Hobbys: Sport, Familie, mein Motorrad
Motto: Liebe es, änder es, oder lass es
Vorbild: Ich gehe meinen eigenen Weg
Information zu Kursen: 0677 / 61 82 13 00
Belegungspläne für Vereine: www.drautalperle.at/belegungsplaene

Anzeige
Markus Marchetti und Roland Willegger vom Autohaus Sellner freuen sich auf Ihren Besuch. | Foto: Autohaus Sellner
7

Geschärfte Optik, aber typisch Škoda
Neue Modelle beim Autohaus Sellner

Das Autohaus Sellner präsentiert ab dem 15. März die neuesten Modelle von Škoda, den Kamiq und Scala, für eine exklusive Besichtigung und Probefahrt. Mit beeindruckenden Features wie LED-Matrix-Scheinwerfern, einem Digital Cockpit mit 8-Zoll Bildschirmdiagonale und umfangreichen Komfort- und Sicherheitssystemen setzen die Fahrzeuge neue Maßstäbe. LENDORF. Die neuen Modelle, während sie die typische Škoda-Linienführung beibehalten, präsentieren sich mit einer geschärften Optik und unterstreichen...

Anzeige
Foto: metrica
2

Top Arbeitgeber in der Region
Melanie Egger über ihre Arbeit bei metrica

Das Unternehmen metrica in Greifenburg gilt als Top-Arbeitgeber in der Region. Von der Expertise im Bereich des Yachtausbaus und von der familiären Atmosphäre im Betrieb profitieren vor allem die Mitarbeiter. LURNFELD/GREIFENBURG. Eine der Mitarbeiterinnen ist Melanie Egger, eine gebürtige Göriacherin. Die hat ihre Liebe zu Holzarbeiten bereits in jungen Jahren entdeckt. In einer Familie, in der die Arbeit mit Holz Tradition ist, wurde ihre Begeisterung für das Handwerk geweckt. Heute, mit 42...

Anzeige
Die familiäre Atmosphäre und die hochwertige Qualität der Speisen zeichnen None's aus. | Foto: None's Seeboden
4

None's Seeboden
"Gutes und frisches Essen ist unsere Leidenschaft"

Bei None's in Seeboden trifft exzellente Pizza auf köstliche Vielfalt - auch an Feiertagen. Reservieren Sie jetzt einen Tisch und genießen Sie die Zeit mit Ihren Liebsten. SEEBODEN. Das Restaurant None's in Seeboden ist seit zweieinhalb Jahren ein beliebter Treffpunkt für Kulinariker in der Region. Das Alleinstellungsmerkmal von None's liegt nicht nur in seiner familiären Atmosphäre, sondern auch in der hochwertigen Qualität der Speisen. Es wird großen Wert darauf gelegt, immer wieder neue...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.