Poesie und Musik im Seebodener Blumenpark

Poesiefestival im Seebodener Blumenpark | Foto: KK/kultur.im.puls
7Bilder

SEEBODEN. Einfühlsame Poesie und von italienischer Lebensfreude geprägte Musik verwöhnten die Zuhörer beim Internationalen Poesiefestival „Poesia & Musica“ im Seebodner Blumenpark. Direkt am Millstätter See genossen Künstler und Besucher den Sommertag.

In Italien abgesagt

Gerhart Weihs, Obmann des Vereins Kultur.im.puls, eröffnete die Veranstaltung, die gemeinsam mit der Dante Alighieri Gesellschaft Spittal/Millstätter See und mit deren finanziellen Unterstützung durchgeführt wurde. Nur dem Engagement der Dante Alighieri Gesellschaft ist es zu verdanken, dass die von Renzo Furlano in Cormons gegründete Veranstaltungsreihe hier stattfinden konnte, während sie in Italien bedauerlicherweise abgesagt werde musste. Umso mehr schätzten unsere italienischen Freunde, dass das Poesiefestival am Millstätter See stattfinden konnte.

Völkerverbindend

Die völkerverbindenden Lesungen in italienischer und deutscher Sprache wurden von Elisabeth Faller gekonnt moderiert und gefühlvoll und ausdrucksstark übersetzt. Zwischen den Lesungen begeisterten Maestro Rocco Burtone (Gesang und Gitarre) und Maestro Arno Barzan (Piano) die Zuhörer mit kontrastreichen Musikstücken. Sie überzogen den Park und den See mit einer wahren Klangwolke.

Augen öffnen für das Sonnenlicht

Angelika Stallhofer, sie lebte lange Zeit in Seeboden, wurde mit dem 3. Platz beim Kärntner Lyrikpreis ausgezeichnet. Sie begeisterte die Zuhörer u.a. mit ihrem „Gespräch mit der Erde“. Passend zum Sommertag enthielt ein Text die Worte „Augen öffnen für das Sonnenlicht zwischen den Blättern“.

Einfühlsam

Natalia Bondarenko ist in Kiew/Ukraine geboren und lebt seit 1990 in Udine. Sie hat ebenfalls einige bedeutende Literaturpreise gewonnen und mehrere Gedichtbände veröffentlicht. Zudem ist sie als Übersetzerin tätig. Bondarenko beeindruckte die Zuhörer mit ihrer ausdrucksstarken und doch einfühlsamen Vortragsweise.

Seebodenerin dabei

Die Seebodenerin Christine Tidl schreibt Lyrik und Kurzgeschichten. Sie begeisterte schon im Vorjahr die Zuhörer mit ihrer Gedankenwelt. Mit ihren Worten „ein Sonnstrahl küsste die Erde“ schloss sich der Kreis zur ersten Poetin.
Bei friulanischem Prosecco und Pinza wurde die Veranstaltung in gemütlicher Geselligkeit beschlossen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.