Reißeck: "Appelliere an Vernunft aller Beteiligten"

Aluminium-Elemente sollen helfen, den Schall der Leitung unter Kontrolle zu bringen | Foto: Verbund
3Bilder
  • Aluminium-Elemente sollen helfen, den Schall der Leitung unter Kontrolle zu bringen
  • Foto: Verbund
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

REISSECK (ven). Das Lärm-Problem der Pump-Emissionen entlang der Druckrohrleitung in Reisseck könnte vielleicht bald in den Griff bekommen werden. Nun wurden Lärmschutzmaßnahmen installiert und getestet. Die Region kämpft immer noch um den Erhalt der Reißeck- und Kreuzeckbahn als touristische Anziehungspunkte.

Schallabsorber montiert

"Es handelt sich dabei um drei Betonelemente mit jeweils drei Metern Länge, die im horizontalen Bereich der Verteilrohrleitung aufgestellt wurden. Zusätzlich werden zwei Elemente aus Aluminium am schrägen Bereich der Rohrleitung sowie Schallabsorber aus Holz an den Betonwänden montiert", erklärt Projektleiter David Giefing von der Verbund Hydro Power AG.

Mehrere Anfragen

Mühldorfs Bürgermeister und Nationalrat Erwin Angerer gibt dennoch keine Ruhe. Er und weitere Abgeordnete stellten mehrere Anfragen an das Gesundheitsministerium, Umweltministerium, Verkehrsministerium sowie Wirtschaftsministerium betreffend Pump-Emissionen, aber auch um Klarheit über die Einstellung der Reißeck- und Kreuzeckbahn zu erhalten. "Ein Antrag auf Einstellung wurde lediglich für die Reißeckbahn, I., II. und III. Teilstrecke gestellt", heißt es von Ministerin Doris Bures.

"Kindesweglegung"

Trotz positiver Wirtschaftskennzahlen und durchschnittlichen 60.000 Besuchern pro Jahr soll die Reißeckbahn auf Antrag des Konzessionsinhabers, der Verbund AG, noch vor Ablauf der Betriebskonzession eingestellt werden.
"Tourismuslandesrat Benger hat aber noch immer nicht begriffen, dass er die direkte Verantwortung für diese Entwicklung im Tourismusland Kärnten trägt. Einfach dabei zuzusehen, wie eine touristisch funktionierende und somit wertschöpfende Anlage vernichtet wird, kommt einer Kindesweglegung Bengers gleich und zeigt einmal mehr seine Unfähigkeit, Verantwortung für die Zukunft Kärntens zu übernehmen!", so Angerer.

Funke Hoffnung

Er selbst habe "noch einen Funken Hoffnung, dass ein Umdenken bei den Verantwortlichen stattfindet. Nachdem lokale Politiker von der Landes- und Bundespolitik im Stich gelassen und ihr Engagement für den Erhalt der Reißeckbahn blockiert wurden, habe ich mich nicht nur direkt an Verbund-Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Anzengruber, sondern im Zuge einer parlamentarischen Anfrage auch an Verbund-Mehrheitseigentümervertreter Reinhold Mitterlehner in seiner Funktion als zuständigen Bundesminister gewandt und appelliere an die Vernunft aller Beteiligten, diese Anlage zu erhalten, um das endgültige Sterben des Kärntner Tourismus zu verhindern!"

Anzeige
Markus Marchetti und Roland Willegger vom Autohaus Sellner freuen sich auf Ihren Besuch. | Foto: Autohaus Sellner
7

Geschärfte Optik, aber typisch Škoda
Neue Modelle beim Autohaus Sellner

Das Autohaus Sellner präsentiert ab dem 15. März die neuesten Modelle von Škoda, den Kamiq und Scala, für eine exklusive Besichtigung und Probefahrt. Mit beeindruckenden Features wie LED-Matrix-Scheinwerfern, einem Digital Cockpit mit 8-Zoll Bildschirmdiagonale und umfangreichen Komfort- und Sicherheitssystemen setzen die Fahrzeuge neue Maßstäbe. LENDORF. Die neuen Modelle, während sie die typische Škoda-Linienführung beibehalten, präsentieren sich mit einer geschärften Optik und unterstreichen...

Anzeige
Foto: metrica
2

Top Arbeitgeber in der Region
Melanie Egger über ihre Arbeit bei metrica

Das Unternehmen metrica in Greifenburg gilt als Top-Arbeitgeber in der Region. Von der Expertise im Bereich des Yachtausbaus und von der familiären Atmosphäre im Betrieb profitieren vor allem die Mitarbeiter. LURNFELD/GREIFENBURG. Eine der Mitarbeiterinnen ist Melanie Egger, eine gebürtige Göriacherin. Die hat ihre Liebe zu Holzarbeiten bereits in jungen Jahren entdeckt. In einer Familie, in der die Arbeit mit Holz Tradition ist, wurde ihre Begeisterung für das Handwerk geweckt. Heute, mit 42...

Anzeige
Die familiäre Atmosphäre und die hochwertige Qualität der Speisen zeichnen None's aus. | Foto: None's Seeboden
4

None's Seeboden
"Gutes und frisches Essen ist unsere Leidenschaft"

Bei None's in Seeboden trifft exzellente Pizza auf köstliche Vielfalt - auch an Feiertagen. Reservieren Sie jetzt einen Tisch und genießen Sie die Zeit mit Ihren Liebsten. SEEBODEN. Das Restaurant None's in Seeboden ist seit zweieinhalb Jahren ein beliebter Treffpunkt für Kulinariker in der Region. Das Alleinstellungsmerkmal von None's liegt nicht nur in seiner familiären Atmosphäre, sondern auch in der hochwertigen Qualität der Speisen. Es wird großen Wert darauf gelegt, immer wieder neue...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.