Sagamundo präsentiert seine erste CD

Das kreative Trio: Monika Peitler, Martin Schinagl und Silvia Wirnsberger
60Bilder
  • Das kreative Trio: Monika Peitler, Martin Schinagl und Silvia Wirnsberger
  • hochgeladen von Michael Thun

DÖBRIACH. Das Team von "Sagamundo - Haus des Erzählens" hat seine erste CD herausgebracht. Bei der Präsentation in den Räumen des vor acht Jahren geborenen "Hauses voller Geschichten, Sagen und Mythen" berichtete Melanie Golob, die Vorsitzende des Tourismusverbandes Radenthein-Döbriach, es sei schon seit langem ein Wunsch Monika Peitlers gewesen, dass die Besucher die Geschichten, die sie von der ersten Stunde an vortrug, auch mit nach Hause nehmen könnten. Zusammen mit Gemeinderätin Silvia Wirnsberger und Schauspieler Martin Schinagl fragte sie sich: Wie so ein Projekt finanziell stemmen?

Da wurde die Idee des Crowdfunding geboren: 30 gastronomische und andere Betriebe in Döbriach, Radenthein, Millstatt, Bad Kleinkirchheim und Rennweg finanzierten die CD, die neun Volkssagen aus Kärnten und zwei von Monika Peitler, seit 2014 künstlerische Sagamundo-Leiterin, komponierte und von Dieter Kari arrangierte Lieder enthält. In Dialogform erzählen Monika Peitler als Waldfee Florauna und der Multimediakünstler Martin Schinagl als Kobold Hermelin unter anderem vom Lindwurm, Aurelia - der Seenixe am Millstätter See oder vom Jungfernsprung. Die erste "Auflage" der zwölfmonatigen Produktion umfasst 1.000 Stück.

Einen wortwörtlich fabel-haften Einblick in die sie Sagenwelt gewannen die Premierenbesucher einmal in einem Film, anschließend in einem Rundgang durch Sagamundo. In einer von Silvia Wirnsberger moderierten Sondersendung von BCC-TV wird berichtet, wie es dem Lindwurm, Kärntens Wahrzeichen schlechthin, in Klagenfurt fad geworden sei und er sich auf die Suche nach einer neuen Heimstatt begab. Im Sagamundo schließlich fühlte sich der Drachen "gut aufgehoben", wie es hieß. Reporter Schinagl irrte zuvor in Döbriach umher, um in Hotels, auf dem Acker und auf der Straße Einwohner nach dem vermeintlichen Ungeheuer zu befragen. Mit viel Witz und bewusst total verwackelter Kameraführung gelang so ein köstlicher cineanistischer Coup.

In den Sagamundo-Grotten trugen sodann Florauna und Hermelin die Sage vom "Ursprung der Lieser" vor, in der ein Stollen unter der Last des Wassers zusammen bricht, und ein Tauber als einziger Mensch überlebt - das Gold im einstigen Stollen fortan als Goldglöckchen blüht. Diese und die anderen Sagen trug das Sagamundo-Trio in zwölf Auftritten in Hotels und anderen Betrieben sozusagen als Gegenleistung für deren Spenden vor. Übrigens: Wer will, kann das Trio auch buchen, info@sagamundo. at.

Zur CD-Präsentation hatten sich eingefunden Bürgermeister Michael Maier, seine erste Stellvertreterin Christina Herbrich sowie die Geschäftsführer der Millstättersee Tourismus GmbH und der Tourismusregion Katschberg, Maria Walter mit ihrem Team und Stefan Brandlehner. Weitere Besucher waren Gemeinderätin Anna Kohlmayer, Campingplatzeigner Dieter Burgstaller senior, Juwelier Helmut Zieser, die Floristen Birgit und Rainer Nekowitsch sowie Katja und Bernd Feichter, die in Steinfeld beziehungsweise Lieserbrücke die Behindertentagesstätten "Vier Jahreszeiten" leiten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.