Sperre des Wolfsbergtunnels

2Bilder

SPITTAL. Alle vier Jahre müssen Einsatzorganisationen jeden längeren Autobahntunnel „beüben“, um im Ernstfall gewappnet zu sein. Eine solche, gesetzlich vorgeschriebene, Übung findet am kommenden Samstag auf der A 10 im Wolfsbergtunnel statt.

Alles muss sitzen

Im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen, jede Einsatzorganisation exakt wissen, was zu tun ist und wie die Abläufe bei anderen Organisationen sind. Alles das gilt es in großen Tunnelanlagen mit einer Länge über 500 Meter auch regelmäßig zu üben. Am Samstag ist diese Übung beim Wolfsbergtunnel auf der A 10 Tauern Autobahn noch ein wenig spektakulärer. Was die Einsatzkräfte im Tunnel erwartet, sobald um punkt 17 Uhr der Alarm eingeht, weiß nur die Asfinag, die das Szenario ausgearbeitet hat. „Dieses Mal ist der Einsatz für Feuerwehr und Rettung noch realistischer“, bestätigt Tunnelmanagerin Dagmar Jäger. Wie viele Fahrzeuge in den Unfall verwickelt sind, ob es brennt und stark raucht, wie viele Personen verletzt sind oder im Tunnel herumirren, müssen die knapp 100 Einsatzkräfte vor Ort herausfinden.

Sperre bis mindestens 19 Uhr

Insgesamt werden bei der Übung 130 Personen im Einsatz sein. Die Übung beginnt mit dem Aufbau des Szenarios ab 16 Uhr. Dafür muss der Wolfsbergtunnel in Fahrtrichtung Salzburg bereits gesperrt werden. Das Ende der Übung ist für 19 Uhr anberaumt, die Verkehrsfreigabe der beiden Tunnelröhren erfolgt so schnell wie möglich nach erfolgter Kontrollfahrt der Polizei, spätestens um 20 Uhr sollte der „Unfall“ bereinigt sein. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die B 99 und B 100 umgeleitet, die Ableitung erfolgt bei der Anschlussstelle Spittal Millstättersee, aufgeleitet wird wieder bei Spittal Ost.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.