Weißensee punktet mit umfangreichem Winterprogramm

Bgm Hans Jörg Kerschbaumer (Gem. Stockenboi), LR Gernot Darmann, Bgm. Gerhard Koch (Gem. Weißensee), Vzbgm. Franz Schier (Gem. Weißensee), Robert Heuberger (Naturparke Kärnten) | Foto: Naturparke Kärnten
2Bilder
  • Bgm Hans Jörg Kerschbaumer (Gem. Stockenboi), LR Gernot Darmann, Bgm. Gerhard Koch (Gem. Weißensee), Vzbgm. Franz Schier (Gem. Weißensee), Robert Heuberger (Naturparke Kärnten)
  • Foto: Naturparke Kärnten
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

WEISSENSEE. Der Naturpark Weißensee bietet auch abseits der größten Natureisfläche Europas zahlreiche attraktive Angebote für Kärntnerinnen und Kärntner sowie Urlaubsgäste aus Fern und Nah. Das Winterprogramm des Naturparks ist heuer um einige besondere Momente angereichert.

Magische Nachtwanderungen

„Wir möchten alle, die mit unseren Naturpark Rangern unterwegs sind verzaubern“, führt Naturparkreferent Gernot Darmann eingangs aus. „Daher bieten wird in diesem Winter erstmals Magische Nachtwanderungen mit Hütteneinkehr in der einzigartigen Winterlandschaft des Weißensees an. Am Weißensee sind die Nächte aufgrund der natürlichen Umgebung noch richtig finster, der Sternenhimmel und der Vollmond werden daher besonders intensiv erlebt“, ist Darmann begeistert.

Fackelwanderungen und Tierbeobachtungen

„Ein weiterer spektakulärer Programmpunkt ist die Fackelwanderung am Eis. Dabei bieten unsere Naturpark Ranger interessante Einblicke in das Leben der Tierwelt im Winter. Auch an Land können wir mit erfahrenen Wildtierforschern von respect to wildlife Exkursionen zum Thema „Überwinterungsstrategien der heimischen Tierwelt“ anbieten“, so der Naturparkreferent weiter.

Kinderprogramm, das begeistert

„Haustiere begeistern jedes Kind und können dazu beitragen, das sich Kinder gerne in der freien Natur bewegen. Gemeinsam mit unserem Naturpark Ranger Robert Röbl wird aber nicht nur eine Wanderung mit Kleintieren angeboten. Die Kinder können auch bei der Pflege der Tiere mithelfen und so einen engen Kontakt zum Tier aufbauen,“ sagt er weiter.

Naturlehrpfad mobil

„Sollte das Wetter einmal nicht zu einer Wanderung einladen, haben wir im Weißenseehaus einen mobilen Naturlehrpfad der von unseren Rangern betreut wird“, so Darmann. Durch verschiedene interaktive Stationen der Tier- und Pflanzenwelt wird den Besuchern die unmittelbare Artenvielfalt im Naturpark Weißensee spürbar gemacht.

www.Weißensee – Winter-Wunderland-Weißensee

Bürgermeister Gerhard Koch erläutert die Stärken des Winters in der Gemeinde Weißensee, „neben den bekannten Highlights, wie Europas größter, beständig zugefrorener Natureisfläche, die eine vierzig Zentimeter dicke Eisschicht bereithält, sowie ein täglich gespurtes Loipennetz und einem gepflegten Familienschigebiet bietet der Naturpark Weißensee ab diesem Winter die Möglichkeit, seine Winterlandschaft mit professionellen Guides zu erleben. Sei es bei einer Schneeschuhwanderung in einer sternklaren Vollmondnacht, einer Fackelwanderung inmitten der Eiswelten, einem zünftigen Eisstockturnier nach Weißenseer Art und vielem mehr.
"Wir sind uns sicher, dass wir die Saison mit 20. Dezember starten können“, so Koch.

Winterwandern und Eistauchen am Ostufer

„Unser Naturpark Partnerbetrieb 'Dive World' bietet an fünf Wochenenden Eistauchprogramme an. Diese sind so beliebt, dass die meisten Termine bereits ausgebucht sind. Auch das Winterwandern ist am Ostufer sehr beliebt, zahlreiche leichte Wanderwege laden zur sanften Bewegung in der Natur ein. Und sollte Ende Jänner das Eis am Ostufer freigegeben werden stehen der Dolomitenblick und der Imbissstand des Campingplatzes Ronacher als gemütliche Einkehr nach dem Eislaufen zur Verfügung“, führt Bürgermeister Hans Jörg Kerschbaumer die Winterangebote der Naturpark Gemeinde Stockenboi aus.

Naturpark Schul-Programme am Eis

Das Winterprogramm 2016/17 ist speziell für das Eis kreiert, sind wir doch ein Schutzgebiet mit besonderem Charakter, wo der See mit der größten Natureisfläche Europas als Juwel in der Mitte liegt.
Ein Schulprogramm beschäftigt sich mit der Entstehungsgeschichte des Weißensees während der letzten Eiszeit vor etwa 10.000 Jahren. Die Klimaveränderung und die damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Tier, bis ins 21. Jahrhundert werden beim „Kufenflitzen“ am Eis erarbeitet.
Höhepunkt ist das Anfertigen einer Eisskulptur mit anschließender Präsentation.
Mit verschiedenen Stationen am Eis wird den Schülern die Waldbewirtschaftung im Winter anno dazumal und heute beim zweiten Schulprogramm veranschaulicht. Außerdem wie funktioniert die Rettung am Eis und wie verhalte ich mich richtig?
Im Vordergrund stehen die Wissensvermittlung und die Experimentierfreude in eigener Verantwortung mit Anleitung unserer versierten Ranger.

Ganzjahres-Arbeitsplätze verbessern Gebiets- und Gästebetreuung

„Es freut mich, dass es uns zum 10-jährigen Jubiläum des Naturparks gelungen ist die Naturpark Ranger Petra Kanabether und Robert Röbl ganzjährig im Naturpark zu beschäftigen. Damit schaffen wir nicht nur Arbeitsplätze in ländlichen Gebieten sondern können die Naturpark-Arbeit im Bereich Naturschutz, Gebiets- und Gästebetreuung sowie bei Schulprojekten wesentlich professioneller durchführen“, so der Naturparkreferent.

Ausblick für 2017

„Die wunderschöne Landschaft der Naturparke und die vielen Erlebnismöglichkeiten möchten wir 2017 auch in den Kärntner Bezirksstätten vorstellen, damit noch mehr Einheimische diese für Tagesausflüge nutzen“, hält Darmann abschließend fest.

Bgm Hans Jörg Kerschbaumer (Gem. Stockenboi), LR Gernot Darmann, Bgm. Gerhard Koch (Gem. Weißensee), Vzbgm. Franz Schier (Gem. Weißensee), Robert Heuberger (Naturparke Kärnten) | Foto: Naturparke Kärnten
Bgm Hans Jörg Kerschbaumer (Gem. Stockenboi), Stefan Wunderle (Tourismus Weißensee) LR Gernot Darmann, Petra Kanabetha (Naturpark Ranger), Bgm. Gerhard Koch (Gem. Weißensee), Vzbgm. Franz Schier (Gem. Weißensee), Robert Röbl (Naturpark Ranger), Robert Heuberger (Naturparke Kärnten) | Foto: Naturparke Kärnten
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.