Zivildienst dient zur Berufsorientierung

Bei vielen Einrichtungen, die Zivildiener aufnehmen, erhalten diese zusätzlich die Ausbildung zum Rettungssanitäter | Foto: KK/Rotes Kreuz
5Bilder
  • Bei vielen Einrichtungen, die Zivildiener aufnehmen, erhalten diese zusätzlich die Ausbildung zum Rettungssanitäter
  • Foto: KK/Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Julia Astner

BEZIRK SPITTAL (ven). Kärntenweit verzeichnet man derzeit einen Zivildienermangel. Wie dies bei einzelnen Institutionen in den Bezirken aussieht, könne man derzeit laut Tanja Lang-Muhr von der Zivildienstserviceagentur schlecht sagen. Die WOCHE sprach dennoch mit einigen Einrichtungen über die Wichtigkeit des Zivildienstes.

Unverzichtbar

"Wieviel nun beim Roten Kreuz in den einzelnen Bezirken fehlen, können wir nicht sagen. Fix ist, dass es freie Stellen gibt, die Bewerber werden bei der jeweiligen Landesorganisation vor Ort auf die Bezirke aufgeteilt", so Lang-Muhr.
Beim Roten Kreuz stellt der Termin im April ein Problem dar. "Mit den Zahlen der Lehrlinge kann man schwer kalkulieren, da diese ganz unterschiedlich fertig werden und wir nicht wissen, wie viele Zivildiener verfügbar sein werden", sagt Klaus Pabautz von der Zivildienstverwaltung des Roten Kreuzes. Obwohl alle anderen Termine meistens voll besetzt sind, stehen für April in Kärnten insgesamt 70 Plätze zur Verfügung, wovon bisher noch 41 frei sind. Derzeit sind laut Bezirksgeschäftsleiter Karl Tschiggerl 23 Zivildiener beim Roten Kreuz in Spittal im Einsatz, 17 sind vorgesehen. Wieviele es beim nächsten Einrücktermin sein werden, kann er noch nicht sagen. Fest steht: Die Zivildiener sind im Dienstplan des Roten Kreuzes unverzichtbar.

Weiterer Platz nötig

Thomas Schell, Leiter des Sozialhilfeverbandes (SHV) in Spittal, hat Glück: "Gerade konnte ich alle acht Plätze besetzen. Wir haben derzeit keinen Mangel und ich habe sogar um einen neunten Platz angesucht." Seit über zehn Jahren helfen Zivildiener in den sechs Heimen des SHV im ganzen Bezirk mit. Sie unterstützen in täglichen Diensten, in der Küche, beim Hausmeister und helfen auch in der Pflege. "Wir hatten jemanden, der danach die Ausbildung zum Pflegeassistenten gemacht hat und nun die Aufschulung zum Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger macht", so Schell stolz. Dies zeige, dass der Zivildienst auch zur Berufsorientierung diene. "Wir sehen sie als wertvollen Beitrag in der Organisation. Wir schauen, dass wir sie relativ nahe an ihrem Wohnort einsetzen." Ein weiterer Zivildiener war als gelernte Mechatroniker beim Hausmeister eingesetzt, dieser ging in Pension, der Zivildiener habe sich beworben und die Stelle zugesprochen bekommen. Schell selbst würde sich, wenn er könnte, für den Zivildienst entscheiden. Am 1. März kommen zwei neue, jeweils einen Platz gäbe es ab 1. Juli, ab 1. Oktober und ab 1. Dezember. "Wenn jemand schnuppern möchte, ist er herzlich willkommen!", so Schell.

Antrag im Laufen

Christine Granig (Hauskrankenhilfe Spittal und Tagesstätte Herzstickle) würde gerne einen Zivildiener aufnehmen, darf aber noch nicht. "Der Antrag ist im Laufen". Er sollte in der Tagesstätte und bei der Lernbetreuung von Kindern mithelfen. Das Hilfswerk kann derzeit auch keinen Mangel feststellen. Bezirksleiter Josef Pleikner beschäftigt derzeit nur einen Zivildiener. Dort hilft er bei Essen auf Rädern mit.

Zivi will umschulen

Bernadette Peitler, Leiterin der Lebenswelt St. Antonius hat für den nächsten Einrücktermin im April noch keinen Zivildiener. "Wir würden gerne einen haben, er ist herzlich willkommen", sagt sie. Derzeit leistet dort der 22-jährige Matthias Penker seinen Zivildienst, der gelernte Koch möchte nun eine Ausbildung zum Behindertenbegleiter machen. "Zivildiener sind uns eine wichtige Stütze, sie helfen, wo es geht. Auch unsere Bewohner sind begeistert. Vom ersten Zivildiener aus dem Jahr 2013 reden sie heute noch", erzählt Peitler.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.