B100: Bund soll Mittel bereit stellen

Straßenbaureferent Gerhard Köfer will Sonderfinanzierungsmittel vom Bund holen | Foto: KK
2Bilder
  • Straßenbaureferent Gerhard Köfer will Sonderfinanzierungsmittel vom Bund holen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

DRAUTAL. Straßenbaulandesrat Gerhard Köfer setzt sich erneut für den Ausbau der B100 Drautalbundesstraße ein. Die Landesregierung sei sich nun einig, vom Bund Sonderfinanzierungsmittel einzufordern.

Vorbereitungen erledigt

Auf einer Strecke von zwölf Kilometern - von der Ortsumfahrung Greifenburg bis Dellach - soll die B100 Drautalstraße ausgebaut werden. Auf eine Trassenführung konnte man sich mit den beteiligten Gemeinden (wir berichteten) bereits einigen, Gemeinderatsbeschlüsse und Übereinkommen mit den Grundstücksbesitzern wären ebenfalls vorhanden.

60 Millionen nötig

Aktuell stünden Sonderfinanzierungsmittel in Höhe von rund acht Millionen Euro zur Verfügung, "diese sollen unter anderem im Bereich Greifenburg eingesetzt werden", so Köfer. Um die gesamte Strecke realisieren zu können, sei aber ein Budget von rund 50 bis 60 Millionen Euro nötig.

Gemeinsames Gremium

"Wir konnten politisches Einvernehmen erzielen, um die Kosten, die über die acht Millionen Euro an vorhandenen Mitteln hinausgehen, vom Bund in Form einer weiteren Sonderfinanzierung zu erhalten", so Köfer, der nun bei Verkehrsminister Gerald Klug und Finanzminister Hans Jörg Schelling vorstellig werden möchte. Dazu möchte er auch Landtag, Nationalrat und Staatssekretär Harald Mahrer mit ins Boot holen, um ein gemeinsames Gremium zusammenzustellen. Damit sollte der Abschnitt Radlach-West bis Dellach-West gesichert werden.

Neuer Linksabbieger

Eine weitere Neuerung ist eine eigene Linksabbiegespur im Bereich der Firma Europlast in Dellach. „Pro Tag wird der Straßenabschnitt von 5.600 Kraftfahrzeugen frequentiert, davon passieren täglich 50 bis 60 Lkw die Einfahrt zur Firma Europlast. Durch die neue Zufahrt wird der Straßenabschnitt wesentlich übersichtlicher und damit verkehrssicherer“, betonte Köfer.

Fahrbahn erweitert

Dafür wird die bestehende Fahrbahn von derzeit sieben Meter auf zwölf Meter erweitert. Laut Bauzeitplan soll mit den Bauarbeiten bereits Anfang Juni begonnen werden. Der Fertigstellungstermin ist für Mitte September 2016 vorgesehen. Laut Köfer betragen die Gesamtbaukosten für die Errichtung der neuen Linksabbiegespur 150.000 Euro. Sie werden aus dem Budget der Straßenbauabteilung des Landes sowie der Firma Europlast bezahlt.

Straßenbaureferent Gerhard Köfer will Sonderfinanzierungsmittel vom Bund holen | Foto: KK
Erfolgreiche Verhandlungen: Josef Brandner, Ferdinand Hueter, Gerhard Köfer, Volker Bidmon und Johannes Pirker | Foto: KK/LPD
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.