Flüchtlinge: Edlinger verlangten Informationen

Im Zebra wurde über die neu eingezogenen Flüchtlinge in Edling diskutiert
13Bilder
  • Im Zebra wurde über die neu eingezogenen Flüchtlinge in Edling diskutiert
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Nach der Aufregung um drei Flüchtlingsfamilien, die in einer "Nacht- und Nebelaktion" im Spittaler Stadtteil Edling einquartiert wurden, fand eine Informationsveranstaltung im Zebra statt. Der Quartiergeber räumte ein: "Es wurden Fehler gemacht."

Gemeinde und Land

Dieses Schuldbekenntnis gab es laut Bürgermeister Gerhard Pirih auch von Zuständigen von Landesseite. Mit auf dem Podium saß auch Nadine Ruthardt (Abteilung 1 - Flüchtlingswesen und Integration) sowie Kommandant der Polizeiinspektion Spittal und selbst Bürgermeister Josef Brandner. Moderiert wurde der Abend von Michael Aichholzer (Kärntner Bildungswerk).

Spielregeln verletzt

Pirih sei selbst mit der Vorgangsweise des Landes nicht einverstanden gewesen. "Das Land muss seine Aufgaben machen, wir haben auch einen Brief an den Landeshauptmann gesendet, in dem wir darauf aufmerksam machen, dass Spielregeln verletzt wurden", so der Bürgermeister. Anders in Greifenburg, Brandner erklärte die dortige Vorgehensweise mit Information der Bürger.

Viel Gerede

Empört waren vor allem die Nachbarn, die vom syrischen Hausbesitzer Ismail Dyar angelogen wurden. "Er sagte uns, dass seine Verwandten kommen würden", so Anrainer Günther Molzbichler. Unmut der Anrainer kam auch in der Frage- und Diskussionsrunde. Ruthardt berichtete über den derzeitigen Stand der Ausarbeitung des Integrationsleitbildes, Pirih erklärte, mit der Volksschulanmeldung der beiden schulpflichtigen Asylwerber-Mädchen wurde getrickst - auf Fragen von Elternvereinsobfrau Marion Preuml hin. Flüchtlingsbetreuerin Irmi Linder brachte es auf den Punkt: "Sie können hier gerne weiter an runden Tischen polemisieren, ich hätte gerne Hilfe für die Menschen."
Erst nach längerem Nachfragen bekamen die Nachbarn die gewünschten Informationen, weswegen sie gekommen waren.

Maximal 20 Personen

Schlussendlich stellte sich heraus: Es handelt sich um ein Selbstversorgerquartier, das auf maximal 20 Personen ausgelegt ist, derzeit sind es drei Familien mit zwölf Personen. Die Familien sollen hier in kleinen Einheiten leben, somit sei ein strukturiertes eigenständigeres Leben möglich. Ein Regionalbetreuer würde regelmäßig nach dem Rechten sehen. Außerdem soll ein Willkommensfest stattfinden, um die Fremden mit den Anrainern zusammenzubringen.

Großquartier kein Ziel

"Es ist nicht das Ziel, Großquartiere zu schaffen. Auch das Durchgriffsrecht ist derzeit kein Thema." Die Angst sei immer dort am größten, wo es noch keine Asylquartiere gibt. Das Land Kärnten erfülle nämlich nur 85 Prozent seiner Quote, im Bezirk Spittal fehlen 450 aufgenommene Asylwerber zur Quotenerfüllung.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.