Grünes Licht für Baubeginn in letzter Minute

In eineinhalb Jahren soll der Lindenhof wieder mit Leben erfüllt sein
3Bilder
  • In eineinhalb Jahren soll der Lindenhof wieder mit Leben erfüllt sein
  • hochgeladen von Michael Thun

MILLSTATT. 15 Stunden vor dem offiziellen (Um-) Baubeginn des denkmalgeschützten ehemaligen Hotels Lindenhof, so zusagen "in letzter Minute", hat der Gemeinderat dazu die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen. Bei zwei Gegenstimmen (Franz Politzer und Dora Gmeiner-Jahn) billigten die Mandatare die notwendige Umwidmung. Danach soll die Widmung "Geschäftsgebiet" in den beiden unteren Geschossen gewährleisten, dass sie gewerblich genutzt werden. Vorgesehen sind Gastronomie, Arztpraxen und Büros. Die beiden oberen Geschosse sind als "Appartementhaus" ausgewiesen. Weiters wurde der Teilbebauungsplan geändert und eine privatrechtliche Vereinbarung mit dem Bauträger, der Lindenhof GmbH, festgelegt.

Vor der Abstimmung hatte Politzer (SPÖ und Parteifreie) einen Abänderungsantrag eingebracht. Darin sollte der Marktgemeinde die Möglichkeit eingeräumt werden, selbst einen möglichen Leerstand zu verhindern. Mit diesem Passus wollte Politzer verhindern, dass die Lindenhof GmbH nach zwei Jahren Leerstand in den unteren Geschossen letztlich weitere (Zweit-) Wohnungen einrichtet. Dieser Argumentation schloss sich lediglich Dora Gmeiner-Jahn (Grüne und Unabhängige) an. Bürgermeister Johann Schuster lehnte den Antrag als unzulässigen "Eingriff ins Privatrecht" ab.

Die Jahresrechnung 2015 ist unter Dach und Fach. Sie passierte mit den rot-grünen-blauen Stimmen gegen die von ÖVP und Liste Hofer die parlamentarische Hürde und weist einen Überschuss von 63.647 Euro auf. Vizebürgermeister Albert Burgstaller und seine ÖVP-Fraktionskollegen hatten bemängelt, dass manche Posten in "falschen" Ressorts abgebucht worden seien, während Sepp Hofer und Franz Strauß zu geringe Einsparungen kritisierten.

Hofer argumentierte, die Gemeindevertreter von ÖVP, SPÖ, Grüne und FPÖ seien nicht bereit, Einsparungsmaßnahmen zur Konsolidierung des Haushaltes umzusetzen. Bereits in der Vorstandsitzung am 13. April 2016 habe er den Antrag gestellt, die Ermessensausgaben zu stoppen, bis der geforderte Entschuldungsplan fertig sei. Er als Baureferent habe das Straßenprojekt Kasperleweg mit Gemeindeanteil von 40.000 Euro, das Kanalprojekt Steindl - 2.500 Euro - und das Kanalprojekt Nickmann–Untermoser - 3.050 Euro - bis zur Einigung über das Entschuldungskonzept auf Eios gelegt.

Einstimmig hat schließlich der Gemeinderat beschlossen, Millstatt zu einer TTIP/CETA/TiSA-freien Gemeinde zu erklären. Dora Gmeiner-Jahn, deren Fraktion den Antrag eingebracht hatte, argumentierte, mit diesen geplanten Freihandelsabkommen werde auch die Autonomie von Gemeinden eingeschränkt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.