"Man muss froh sein, einen Kandidaten zu finden"

Straßenbaureferent Hansjörg Gritschacher (FPÖ)
3Bilder

SPITTAL (ven). Die FPÖ hat bei der Gemeinderatswahl im Vergleich zu 2009 kräftig verloren. Woran könnte es gelegen haben?
Wir konnten unsere Stammwählerschaft nicht mobil machen und die Protestwähler sind uns abhanden gekommen.

War Franz Joseph Bürger der „falsche“ Bürgermeisterkandidat für die FPÖ?
Falsch würde ich nicht sagen. In dieser Zeit muss man froh sein, einen Kandidaten zu finden. Er war sicher nicht der falsche, aber vielleicht zu unerfahren.

War sein Rücktritt seine eigene Entscheidung oder die von der Fraktion?
Er bleibt der Partei erhalten. Die Entscheidung hat er selbst getroffen. Wir haben natürlich nach dem Wahlverlust diskutiert, aber er hat selbst entschieden, aus dem Gemeinderat auszuscheiden.

Warum haben Sie nicht selbst kandidiert?
Weil ich zu alt bin. Und es ist nicht mein Ziel.

Was wird die FPÖ unternehmen, um wieder zu alter Kraft zurückzufinden?

Wir werden unsere Stammwählerschaft wieder mehr einbinden und informieren.

Ihr Aufgabenbereich betrifft unter anderem Wasserversorgung und Straßenbau. Welche Projekte stehen in Zukunft an, was hat Priorität?
Wir haben für die nächsten zehn bis zwölf Jahre 15 Milionen Euro für den Kanal zu verbauen. Außerdem 20 bis 30 Millionen Euro für Wasserleitungen und Sanierungen.

Hat man hier zu lange gewartet?
Nein. Das Projekt ist bereits seit den 90er Jahren im Gespräch und man hat dies allerdings nicht verfolgt. Vor sechs Jahren habe ich das Projekt bekommen und gesehen, dass hier das völlige Chaos herrscht. Wir haben dann mit der Planung neu begonnen und nun ist es soweit, dass das Projekt steht und auch bestimmte Teile bereits gebaut wurden beziehungsweise in Bau sind wie zum Beispiel Ponauerstraße, Hopfgartnerstraße und Schwarzenbach.

Sie sind im Stadtrat für Dinge zuständig, mit denen Sie in ihrem Beruf auch konfrontiert sind. Ein Vorteil?

Ich gehe davon aus. Ich mache seit 1992 nichts anderes, als mich mit Kanal- und Wasserleitungen sowie Förderungen zu beschäftigen.

Als Landesbediensteter stehen Sie quasi über der Gemeinde, was Wasser- und Straßenbauvorhaben betrifft. Gibt es hier eine Diskrepanz?
In diesen Bereichen bin ich nicht zuständig, sondern befangen. Alles, was mit Wasserverband und Gemeinde zu tun hat, das ist getrennt.

Die Kanalsanierung in Spittal ist ein Riesenprojekt, dass viel Geld und Zeit verlangt und auch unter Kritik steht, angesichts der langen Straßensperren. Hat man aus der Vergangenheit für die Zukunft gelernt?
Absolut. Es war hier aber auch die Fernwärme dabei. Man muss sich nur die Ponauerstraße ansehen, wo der Kanal relativ schnell gebaut wurde. Die Hopfgartnerstraße ist fertiggestellt, man hat schon gelernt. Gerade in Wohngebieten ist die Verkehrsbehinderung für den Einzelnen sicher größer als im Gewerbegebiet.

Wie stehen Sie zu einem weiteren Einkaufszentrum in der Vorstadt, angesichts der leerstehenden Flächen in der Innenstadt?

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass man das trennen sollte. Wir sind die Bezirksstadt in Österreich mit den meisten Arbeitslosen und jeder ist willkommen.

Wollten Sie schon immer in die Politik?
Nein. Da hat es einen bestimmten Jörg Haider gegeben, dem ich über den Weg gelaufen bin. Es ist einfach passiert.

Was hat Sie an Jörg Haider fasziniert?
Grundsätzlich ist er ein "gerader Michl" gewesen und für uns Parteisoldaten immer erreichbar gewesen - immer mit einem offenen Ohr.

Womit entspannen Sie? Mit meinen Hobbies.

Das letzte Buch, dass Sie gelesen haben?
Die Kärntner Allgemeinde Gemeindeordnung. Frisch am Markt.

Wenn Sie Urlaub haben, wo fahren Sie hin?
Nach Hause in meine zweite Heimat, das ist Thailand. Die große Liebe. Mich faszinieren die Menschen, das Land, die Temperatur und natürlich das Essen.

Wordrap:

Buch oder Laptop? Buch
Steak oder Spinat-Lasagne? Spinat-Lasange
Volksmusik oder Heavy Metal? Heavy Metal
Berg oder See? Berg
Faulenzen oder Aktivität? Aktivität
Auto oder Flugzeug? Flugzeug
Sport oder Churchill? Sport
Fußball oder Golf? Fußball

Zur Person:

Name: Hansjörg Gritschacher
Geburtstag: 30. Oktober 1962
Familie: nächste Frage
Beruf: Bauingenieur
Beruflicher Werdegang: HTL, Firma Aichholzer, Schell Austria, Land Kärnten
Politischer Werdegang: 2002 Stadtparteiobmann, 2003 Stadtrat und Fraktionsführer bis heute
Vorbilder: nächste Frage
Hobbies: nächste Frage
Ziele: nächste Frage
Motto: nächste Frage
Wenn ich Bürgermeister in Spittal wäre, würde ich...? Ich werde nie Bürgermeister, das ist nicht mein Ziel.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Das Familiengut Burgstaller bietet Ihnen einen Arbeitsplatz dort, wo andere Urlaub machen. | Foto: Familiengut Burgstaller
5

Mitarbeitersuche
Beim Familiengut Burgstaller macht Arbeiten Spaß

Sie möchten arbeiten wo andere Urlaub machen? Das Familiengut Burgstaller in Döbrach am Millstätter See sucht aktuell einen Jungkoch und Mitarbeiter/innen in der Kinderbetreuung.  DÖBRIACH. Das Familiengut Burgstaller ist ein familiengeführter Hotelbetrieb mit Landwirtschaft und Pferdehof in Döbriach am Millstätter See. Das Hotel ist für Gäste ein Urlaubsort zum Wohlfühlen und ein Ferienparadies für Familien mit Kindern. Junges und dynamisches TeamDer Betrieb ist immer auf der Suche nach...

Anzeige
Dachstühle, Zubauten und Aufstockungen sind Schwerpunkte von Holzbauarbeiten Zauchner | Foto: Holzbauarbeiten Zauchner
4

Lendorf
Holzbauarbeiten Zauchner – Erfahrung braucht es

Holzbauarbeiten Zauchner aus Lendorf fertigt für Sie Ihre Wünsche genau nach Ihren Anforderungen an. LENDORF. Zauchner ist genau die Zimmerei, die Ihnen hilft, mit Liebe zum Detail Ihre Idee zur Wirklichkeit zu machen. Angefangen beim klassischen Dachstuhlbau sowie professioneller Dachstuhlsanierung über Dachbodenaus- und Umbau bis hin zu Balkonen, Zäunen, Carports und Holzhäusern: Holzbauarbeiten Zauchner kann mit Know-How und Handschlagqualität bei Ihnen punkten. Erfahrung braucht...

Anzeige
Vorbeischauen am 26. April beim Schmankerlmarkt und regionale Köstlichkeiten genießen. | Foto: ADEG Haller
6

ADEG Haller
Regionale Köstlichkeiten am Schmankerlmarkt genießen

Genießen Sie einen unvergesslichen Tag voller Genuss und Musik auf dem Schmankerlmarkt von ADEG Haller am 26. April. SEEBODEN. Entdecken Sie kulinarische Köstlichkeiten und regionale Spezialitäten von lokalen Anbietern am Schmankerlmarkt zwischen ADEG und Petri's Fischgenuss. Tauchen Sie ein in die Vielfalt von frischen Produkten und lassen Sie sich von hausgemachten Gaumenfreuden verwöhnen. Kulinarik und Live-MusikEröffnet wird das Event um 11 Uhr. Neben dem Gaumenschmaus erwartet Sie auch...

Anzeige
Foto: PSB-Media Patrick Sommeregger-Baurecht
5

Hand-in-Hand-Werker
Ihr leistungsstarker Partner für Bauprojekte

Die Hand-in-Hand-Werker realisieren Ihr Bauvorhaben vom Entwurf bis zur Übergabe. LENDORF. Die Hand-in-Hand-Werker GmbH mit Sitz in Lendorf ist ein Büro für Planung, Bauleitung und Projektmanagement und ein leistungsstarker Partner für Bauprojekte im Privatbereich sowie für Hotellerie und Gastronomie. Neues ProjektAktuell planen und bauen die Hand-in-Hand-Werker für das Grandhotel in Lienz. Bereits im Herbst wurde der Wellnessbereich erweitert, nun wird der Außenpool vergrößert sowie die...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
8

MF Küchen & Wohnen
Neue „Nobilia“ Küchen für Ihre Koch-Wohlfühloase.

MF Küchen & Wohnen in Spittal bietet Ihnen mit den frisch-modernen Küchen der Marke „Nobilia“ eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten, um für Ihr Zuhause die passende Traumküche zu finden. SPITTAL. Für Robin Meissner, Markus Ferlitsch und dem gesamten Team von MF Küchen & Wohnen gibt es nichts Schöneres, als gemeinsam mit ihnen Ihre Traumküche zu finden oder zu planen. Lassen Sie sich hier von den Nobilia-Modellen inspirieren und von regionalen Experten beraten: Senso Mattweiß Zeitlos-modern...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.